Rack Mount Server

Hallo zusammen,

Bisher habe ich mein Macbook als Plex Media Server genutzt und mit der App an meinem Fernseher (LG) abgespielt. Dies hat soweit gut funktioniert.
Da wir in unseren Häuschen nun die Elektrik komplett neu gemacht haben und in diesem Zuge auch gleich das komplette Netzwerk mit gemacht haben laufen nun alle Fäden bei mir im Keller in einen kleinen Serverschrank (19 Zoll, Tiefe 450mm) zusammen.
Der Plan ist nun, hier einen Rack Mount Server reinzupacken, welcher hauptsächlich als Plex Media Server dienen soll.
Abgespielt werden sollen die ganzen Filme und Serien wie bisher am besten über die LG App am Fernseher. Ein streamen zum Handy oder Tablet ist nicht geplant. Die Filme liegen in komplett unterschiedlichen Formaten (.mp4, .mkv) und Auflösungen (720p - 1080p) vor. Die Anzahl meiner Filme hält sich in Grenzen, daher denke ich reichen mir ca. 12 TB.
Da ich in Sachen Server/NAS so gut wie keine Erfahrung habe und mich bisher schwer tue herauszufinden welche Hardware für mich die richtige (muss Transcoding unterstützt werden?) ist würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen.

Für Tipps oder Anregungen bin ich ebenfalls offen.

Ich freu mich auf euere Vorschläge

Gruß Lukas

Hallo,
eine vielleicht dumme Frage:
Aber was sonst noch soll der Server denn so Alles machen?

Wenn “nur” 12 TB Platzbedarf und “nur” Plexmediaserver — > ist bestimmt mit einem NAS-Betriebsystem und jeweiligen Plugins ausreichend.

Ich z.B. lasse aber noch zusätzlich einen Videorecorder (VDR) und Plex, soviel Kleinkram wie z.B. Backups von anderen Serverleins darauf laufen.

Ich hatte z.B auch erst gedacht, ich brauch nicht viel. Aber mittlerweile ist da viel hinzukommen. Daher würde ich nicht auf “Minimal-Ausstattung” gehen, bzw. zumindest darüber nachdenken in welchen Zimmern was Laufen könnte/sollte.
Das “alle Fäden” lässt mich zumindest vermuten, das es mehrere Zimmer :thinking: geben könnte, wo dann doch mal Plex-Clients laufen könnten.

Bin gespannt was ich jetzt “angerichtet” habe und hier lesen werde :grin:
Vielleicht kann ich dann konkreter helfen.

Gruß Jo

In den meisten Fällen steht in einem Server Rack ein normales NAS und kein Rackmount. So meine Erfahrung ! Man sollte bei der Größe bedenken, dass mindestens eine Festplatte für RAID als Sicherheit zusätzlich drauf geht. Also 4 Port ist anzuraten. Bei Synology und dem dort gebräuchlichen SHR - Raid wären dann bei 4 x 10 TB noch 30 TB übrig. Bei Ausfallsicherheit von einer Festplatte.
Beim NAS musst du auch darauf achten, wie potent der Prozessor ist und wieviel RAM möglich ist. Auch auf die Docker-fähigkeit achten. Es gibt so viel schöne Apps neben PLEX-Server und so viele tolle Lösungen für Docker Container, dass man schon bald mehr auf dem NAS laufen hat, als auf dem PC ! :wink:
Solange du nur inhouse und nur mit TV das PLEX nutzen willst und grafische Untertitel nicht genutzt werden, ist ein Transkodieren m.E. nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass die Filme entsprechendes Format haben und das die Clients leistungsfähig sind. Das ist bei den TV-Apps nicht immer der Fall.
In dem Fall helfen gute externe Player. Ob Transcoding von NAS unterstützt wird sollte man vorher hier oder beim Hersteller erfahren. Die Synology mit einem + im Namen tun das jedenfalls.

Und wenn du RAID benutzt, sollten die Festplatten nicht alle gleichzeitig und nach Möglichkeit nicht alle beim selben Händler gekauft werden.
Sonst ist die Gefahr sehr hoch, dass ausgerechnet beim Restore eine zweite Platte hops geht…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.