Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein kleinen plexmedia Server aufbauen. Upload hab ich 45 mbits so das meine Freunde auch schauen können.
Welche Hardware brauche ich dafür??
Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein kleinen plexmedia Server aufbauen. Upload hab ich 45 mbits so das meine Freunde auch schauen können.
Welche Hardware brauche ich dafür??
Das kommt ganz auf deinen konkreten Anwendungsfall an.
Viele User haben ein NAS und nutzen das sowohl als Speicher für ihre Medien sowie als Plattform für den Plex Media Server.
Moderen Systeme erlauben es teilweise, Filme in brauchbarer Qualität zu transponieren, falls bspw. der Client deines Freundes das Video nicht direkt abspielen kann (aus technischen Gründen, oder weil er eine andere Qualität als “Original” ausgewählt hat).
Wenn dir die Power eines NAS nicht ausreicht (z.B. weil die CPU nicht genügend parallele Streams unterstützt), kannst du auf einen dedizierten Server wechseln. Die Bandbreite reicht da von einem einfachen Barebone / Mini PC (z.B. einem Intel NUC) bishin zu einem “dicken Gerät” mit Desktop CPU, das zur Not auch deine Wohnung heizen kann
Im Hinblick auf das Transcoding kann ich dir diesen Support-Artikel nahe legen. Dort findest du auch eine Liste mit aktuellen NAS-Systemen und ihren Fähigkeiten (Plex NAS Compatibility Guide).
Je nachdem, wieviele Filme du hast kann es sich so der so lohnen, ein NAS als Speicherort für deine Medien zu verwenden. Dann kannst du testhalber dort auch Plex installieren und später auf einen dedizierten Server “upgraden”, wenn dir das NAS nicht reicht.
Losgelöst davon… wenn Transcoding ein Thema für dich ist, kannst du dir überlegen, ob ein Plex Pass etwas für dich ist. Damit kannst du auch auf die Transcoding-Fähigkeiten des Grafikchips deines Gerätes zurückgreifen (während die CPU Pause hat).
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.