[RELEASE] ZDF Mediathek Plugin v0.1 alpha

Einfacher Zugriff auf "Sendung Verpasst?"
Hi Leute,

ich bin ein begeisterter Nutzer von arte+7 in Kombination mit Plex. Und ich glaube es wird nie ein besseres Plugin geben - die Inhalte sind auch einfach zu grandios. Aber mich hat es schon lange geärgert, dass ich die ZDF Mediathek nicht auch aus Plex heraus nutzen kann. Gestern hab ich einfach mal Nägeln mit Köpfen gemacht und eines produziert.
Frisch aus dem Ofen findet ihr hier mein Experiment:

**ZDF Mediathek Plugin v0.1 alpha**
[plex-plugin-zdfmediathek-v0.1a.zip (0,1MB)](http://github.com/downloads/canbuffi/plex-plugin-zdfmediathek/plex-plugin-zdfmediathek-v0.1a.zip)

**Installation**
Die Datei **ZDFMediathek.bundle** muss in diesen Ordner verschoben werden:

(Benutzerordner)/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/

**Beschreibung**
Es umfasst die "Sendung Verpasst?"-Funktion der Mediathek, d.h. Sendungen der letzten sieben Tage, nach Datum sortiert.
Diese Version trägt die Nummer 0.1 **alpha**, d.h. dieses Plugin ein absolutes quick-and-dirty Machwerk, einen Tag lang getestet, von einer einzigen Person: mir. Wenn es jetzt schon bei euch funktionieren sollte, freut euch, aber ich es gibt null Garantie, dass es bei allen klappt. Außerdem ist die Funktionalität des Plugins noch stark eingeschränkt:

- Vor- oder Zurückspulen ist nicht möglich (Pause funktioniert)
- Die Tagesübersichten laden noch sehr langsam
- Sendungen, die aus mehreren Videos bestehen werden nicht angezeigt (z.B. das Morgenmagazin)

Das Streaming an sich läuft bei mir ziemlich stabil - es macht auf jedenfall riesig Spaß, so komfortabel durch die Mediathek zu browsen.
Probiert es doch mal aus und berichtet ein wenig in diesem Thread über eure Erfahrungen und Probleme mit dem Plugin.

Viel Spaß
canbuffi

klingt sehr interessant … aber mal für uns anfänger :wink: wo und wie muss das plugin installiert werden?

Stimmt, ganz vergessen :). Ihr entpackt das Zip-Archiv und verschiebt die “ZDFMediathek.bundle”-Datei in diesen Ordner:

(Benutzerordner)/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/

ok danke … das hatte ich mir schon fast gedacht - aber wo finde ich dann die ZDF Mediathek in Plex?

Die sollte eigentlich unter Videos erscheinen. Taucht sie da nicht auf?

Dann poste doch mal eine Antwort in diesem Thread mit den Log-Dateien für das Plugin als Anhang.

Du findest sie hier:

(Benutzerordner)/Library/Logs/PMS Plugin Logs/com.plexapp.plugins.zdfmediathek.log

(Benutzerordner)/Library/Logs/PMS Plugin Logs/com.plexapp.plugins.zdfmediathek.log.old

eigenartig … auf dem mini ging es auf anhieb und auf dem macbook pro jetzt auch nachdem ich den ordner Plex Media Server einmal gelöscht hab …

Auch hier Danke ich dir noch einmal!

Hi,

ich habe das Plugin überarbeitet und erweitert, so dass es jetzt Zugriff auf alle Sendungen und auf Live-Streams ermöglicht.

Danke für Version 0.1alpha, sie hat mir sehr geholfen zu lernen, wie man Plex Plugins schreibt und damit die Entwicklung dieses vollständigen Plugins stark beschleunigt.

Wiki mit Download-Link: ZDF Mediathek Plugin

Grüße,

Marcel

Hey mplex, toll Danke! Dein Plug-In bietet wirklich weitaus mehr Auswahl, als das alte Plug-In.

Es scheint allerdings einen Fehler zu geben: Auf zwei Macs kann ich zwar durch die Videos (Verpasst, A-Z und Live) navigieren, aber er spielt nichts ab. Ich wähle das Video aus, er zeigt an, dass er es abspielen möchte und das war es dann.

Die 0.1er Version funktioniert hingegen noch.

Seltsam, bei mir war es genau andersrum. Das original Plugin wollte nichts spielen.

Ich schau es mir nochmal an und versuche das in den Griff zu kriegen.

Danke für das Feedback!

Hi,

könntest du mal die angehängte Version versuchen?

Es verwendet eine andere Funktion um die Videos abzuspielen, die gleiche wie im Ursprungsplugin. Bei mir funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht (der Player behauptet das Format würde nicht unterstützt) obwohl es sollte, vielleicht tut das hier dann bei dir.

Vorher wurde der Silverlight-Player verwendet, vielleicht liegt es daran, dass es nicht tut.

Diese Version funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung warum. Silverlight sollte zumindest auf einem meiner Macs auf denen ich es getestet habe installiert sein.

Aber vielen Dank für die neue Version. Macht ein gutes Plugin nochmal weitaus besser.

Ich frage mich ja eher, warum bei mir das alte Plugin nicht tut. Nutzt zu Plex.9 oder eine frühere Version?

Nutze auf beiden Rechnern Plex .9. Das Plug-In lief bei mir aber auch ohne Probleme unter Plex .8.

Hallo,

ich bekomme leider die ZDF Mediathek nicht zum laufen. Ich kann die Sendungen durchsuchen und auch auswaehlen, aber nicht Oeffnen. Es steht dann nur “Opening Stream” - eine Sendung kommt bei mir aber nie an - egal ob ich die Version 1.0 oder 1.0a oder 0.1a verwende.

Hat jemand Tips was ich noch probieren kann um es zum Laufen zu bekommen?

Zur Information: Die ARD Mediathek lauft bei mir problemlos mit folgendem Plugin “ARD Temp Fix 07-17-2010.zip”.

Hallo,

ich hab genau das selbe Problem.
"Öffne Stream" ist alles was mir angezeigt wird...

Grüße

Hallo mplex

Vielen, vielen Dank für das ZDF-Plugin. Es funktioniert bis jetzt absolut top.

Für alle die Probleme haben, versucht es mal mit dem Flashplayer 9 und dem Shockwave-Player, vielleicht liegst bei Euch auch daran.

Ich hatte nämlich die gleichen Probleme mit dem RTLnow-Plugin.

Also nochmals vielen Dank an alle die solche Plugins für die deutschen User zur Verfügung stellen und auch teilweise sehr gute Beschreibungen zur Installation dazu geben, denn viele vorallem ältere User können nur ein bisschen Schulenglisch.

lg :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn es dieses PlugIn über den Plex AppStore geben würde?

Genial wäre es auch das PlgIn mit der ARD Mediathek zu kombinieren!

Guude Leuz,

geht es nur mir so oder habt ihr auch Probleme mit dem Plugin??

Leider weiss ich nicht mehr genau wann es Angefangen hat (sprich welche Plex Version) aber leider kommt bei mir immer nur die “Error while opening File” Fehlermeldung… Das muss irgendwann in den letzten 2 Wochen angefangen haben, davor lief alles Top.

Die Navigation durch die Menues funktioniert einwandfrei, sobald dann aber ein Beitrag ausgewählt wird kommt die Fehlermeldung. Ich habe mal ein bisschen hinter die Kulissen geschaut und festgestellt dass das Plugin scheinbar die Korrekte URL für den Beitrag weitergibt. Hatte mal ein Log der “streamURL” Variable gemacht und das sah gut aus. streamURL sah dann z.B. so aus:

<br />
http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/110323_vorschau_cern_awi.asx<br />

Im Plex Log findet sich dann aber das hier:

<br />
13:53:29 T:2696033600 M:321724416  NOTICE: Parsing ASX<br />
13:53:30 T:2696033600 M:321703936  NOTICE: DVDPlayer: Opening: mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/11/03/110323_vorschau_cern_awi_vh.wmv<br />
13:53:30 T:2696033600 M:321703936 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED<br />
13:53:30 T:2960347136 M:321695744  NOTICE: Creating InputStream<br />
13:53:30 T:2960347136 M:305401856   ERROR: MMS: eof reached<br />
13:53:30 T:2960347136 M:305401856   ERROR: MMS: pre-header read failed<br />
13:53:30 T:2960347136 M:305401856   ERROR: MMS: error reading ASF header<br />
13:53:30 T:2960347136 M:305393664   ERROR: Open - failed to open source <mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/11/03/110323_vorschau_cern_awi_vh.wmv><br />
13:53:30 T:2960347136 M:321142784   ERROR: CDVDPlayer::OpenInputStream - error opening [mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/11/03/110323_vorschau_cern_awi_vh.wmv]<br />
13:53:30 T:2960347136 M:321142784  NOTICE: CDVDPlayer::OnExit()<br />

Komischerweise kann ich sogar mit der mms URL aus dem Pelx log den Beitrag aufrufen (VLC) und der läuft dann auch....

Jemand eine Idee??

Danke und Grüße,

Hallo,

habe das Plugin gerade getestet und es laeuft nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung “Error opening file”

Hat das Plugin noch jemand erfolgeich im Einsatz?

Stephan