Deutsche Media Server Plugins

Da padexx es in dev ( http://forums.plexapp.com/index.php?showtopic=3893 ) schon angerissen hat,

dachte ich mir sollten wir vielleicht auch ihr mal in Deutsch etwas zu sammeln :slight_smile:

Plugins für die ganzen Mediatheken wären sehr cool. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von python habe überlasse ich das gerne jemanden andern. :slight_smile:

Erstmal müsste man sich eh mal mit dem Aufbau der Webseiten beschäftigen :slight_smile:

Was schon schwierig genug ist.

Sollten dieses hier vielleicht erstmal als Sammelthread nehmen.

Wenn man an die Daten gut rankommt ist es ziemlich einfach ein Plug-In zu schreiben.

Ich habe für dradio.de schon eins fertig. Die haben eine einfach strukturierte Seite.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der ZDF Mediathek gesammet?

Ich habe über das JSON Interface mal was zusammengebastelt. Das ist aber nicht so schön, weil man da nicht wirklich gute Infos bekommt.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Bue…26?view=navJson

Jetzt bin ich zufällig über einen Zugang per XML gestolpert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?view=flashXml

Das sieht viel beser aus. Hab aber leider nicht herausbekommen, wie hier die einzelnen Kategorie IDs in den URLs vergeben werden.

Falls jemand Interesse hat, habe ich hier mal meine beiden Prototypen für die ZDF Mediathek und dradio.de

Die etwas eigenartige Navigation der ZDF Mediathek liegt an der blöden Struktur der Daten.

Dateien entpacken und die bundles nach Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins schieben.

Leider habe ich von der Programmierung keine Ahnung aber testen werden ich sie gern! :slight_smile:

Cool. Die Navigation geht wunderbar.
Nur die streams bei der der ZDF Mediathek wollen nicht wirklich. Oder ich bin zu ungeduldig :)

Ja, das dauert schon so einige Zeit bis das Video anfängt. Kommt denn der Dialog "Opening stream"? Bei mir ist zumindest sofort ein Fortschrittsbalken da.
Mit DSL6000 dauert es dann aber über 30sec bis es los geht.

einmal hatte ich den öffne mms stream balken. :slight_smile:

Aber es kann auch ansich an meiner anbindung zur mediathek liegen. Bei mir dauert die auch so immer irgendwie extrem lange bis was kommt.

Naja werde es noch mal morgen oder so probieren.

Hi marcoppc,

erstmal danke, dass du dich einiger plugins angenommen hast!

Leider funktioniert das ZDF plugin bei mir nicht:

“file has moved or got deleted”

Könnte es sein, dass sich die URLs geändert haben?

Nö, bei mir geht es unverändert.

Guck doch mal im Logfile nach. Dies findet sich unter:

Library/Logs/PMS Plugin Logs/com.plexapp.plugins.zdfmediathek.log

Dort findet sich bei mir z.B.

16:45:14.871691: com.plexapp.plugins.zdfmediathek:   parseVideoItem: /ZDFmediathek/content/heute_100SEC/9280/257404<br />
16:45:14.871850: com.plexapp.plugins.zdfmediathek:   url: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/heute_100SEC/9280/257404?bw=dsl2000&pp=vlc&view=navJson<br />
16:45:15.026624: com.plexapp.plugins.zdfmediathek:   assetUrl: http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/090302_1610_hko.asx

url ist der Link zur Seite in der der Video Link ist. assetUrl ist dann der eigentliche Link. Diesen kannst Du z.B. auch im VLC öffnen.

Mal ne blöde Frage - was kann dieses Plugin für die ZDF Mediathek?

War wohl etwas vorschnell von mir. Manche gehen manche nicht. Vorallem mit Nachrichten hab' ich Probleme. Werde mir das aber nochmals genauer anschauen.

Du kannst damit in Plex auf den Inhalt der ZDF Mediathek zugreifen. Dir also alle Videos der Mediathek anschauen.

@marcoppc

sehr gut gemacht, das ZDF plugin. danke schön, es funktioniert sehr gut.

und gibt sofort geschmack auf mehr :wink:

bei mir läuft es problemlos und rund. inklusive streams. well done.

Schade, es gefällt mir gut, jedoch braucht es sehr lange bis es anfängt zu laden und stürzt sehr oft ab.

Wenn es flüssig laufen und schneller laden würde, wäre es wirklich klasse.

Ist halt der direkte Stream von zdf.de. Dann sollte der Zugriff über mediathek.zdf.de aber auch nicht richtig funktionieren.
Das Plug-In benutzt allerdings die Streamvariante mit der höchsten Qualität. Das ZDF empfiehlt hier DSL>2000.
Bei meinem DSL 6000 braucht er knapp 30 Sekunden für's buffern, läuft dann aber gut durch.

Wenn die Plug-In Architektur Preferences unterstützt, baue ich mal eine Auswahl der Qualität ein.

Na ich habe 6 Mbit, das dürfte reichen. Das Abstürzen finde ich viel schlimmer :wink:

Was heisst denn abstürzen? Das ganze Plex schmiert ab?
Das Plug-In an sich kann eigentlich nicht wirklich abstürzen. Es sagt dem Plex nur wie das Menü aussehen und welche Streams er abspielen soll.
Für alles andere ist es nicht verantwortlich.

Jup, plex komplett stürzt ab. Hmm, dann kommt plex mit dem Plug-In nicht richtig zurecht!? Wenn ich es nicht starte, stürzt plex auch nicht ab. Sagen wir so - das PlugIn löst bei mir die Initialzündung aus :slight_smile:

Nö, wenn dann kommt es nicht mit dem ZDF Stream zurecht.
Du hattest in dem anderen Thread ja auch schon von Abstürzen gesprochen. Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass das bei mir je vorgekommen ist.

Was ist bei dir nicht vorgekommen? Abstürze von plex wegen dem Plugin oder Abstürze generell?

Abstürze beim Abspielen von Videos (egal welche) und Navigation in Plugin Menüs. Ich hatte gestern mal einen Absturz, aber da wollte ich das Programm eh gerade verlassen.