Remote Play

Hallo,
plex unterstützt ja nur AirPlay, da ich aber keine Geräte habe die dieses Protokoll unterstützen, würde ich gerne wissen ob man Plex auch Remote Play beibringen kann. Die Lösung finde ich bei Emby besser gelöst, da man auch 24Bit FLAC abspielen kann, was über ALAC nicht möglich ist.

Wo hast du das denn her?
Was genau willst du den erreichen/machen?

Das ich über Plex (AirPlay) auch 24Bit FLAC abspielen kann. Die Lösung über DLNA bei Plex ist nicht besonders gut umgesetzt. Da ich auch andere Geräte habe die kein AiPlay unterstützen.

Soweit ich es überblicke unterstützt AirPlay 2 maximal 48kHz Abtastrate bei 24bit Auflösung, wenn Deine Dateien also eine höhere Abtastrate als 48 kHz haben kann weder Plex noch ein anderer Media Server das ändern:

the AirPlay 2 protocol supports lossless music (audio up to 24-bit/48kHz, in fact)
aus: https://www.whathifi.com/advice/apple-airplay-2-everything-you-need-to-know

Magst Du mal kurz sagen:

1. wo/auf welchem Geräte Deine Audio-Dateien vorliegen und
  2. auf welchem Gerät Du diese Audio-Dateien abspielen magst?

Gibt ja noch mehr Protokolle als AirPlay und DNLA, vielleicht findet sich was passendes!

Ich habe mehrere Geräte im Haushalt. Eines davon der Azur 851N con CA. Musik liegt auf einem Windows Server Entreprise 2022. Es geht einfach darum, ob Plex nur AirPlay kann.

Plex als solches kann weder Air Play noch Chromecast.
Nur wenn du einen Plex Client auf Apple Hardware benutzt, kannst du per Air Play auf entsprechende Geräte streamen.
Wenn es Chromecast sein soll, musst du einen Plex Client entweder auf einem Android Gerät oder im Google Chrome Browser benutzen.

Nein, Plex kann auch DNLA - das müsstest Du auf der Plex-Web-Oberfläche aktivieren:
Einstellungen (das Schraubenschlüssel-Symbol rechts oben), dann findest Du in der linken Spalte irgendwo den Eintrag DNLA und kannst das dort einschalten.

Oder versteh ich Dich grad falsch?

Ah OK, dann werde ich weiter Emby benutzen. Dort ist Remote Play intergriert.

DLNA möchte ich ja nicht. Möchte uber die Plex Oberfläche meine Musik Streamen.

Ich kenne den Azur von Cambridge nicht, habe aber eben mal in dessen Doku geschaut. Der unterstützt ja leider nur DNLA und eben Airplay und müsste dann wohl über die zugehörige App gesteuert werden.

Hm. Mir fällt jetzt nur ein Ansatz ein (was nicht heißt, dass es nicht noch andere gibt … vielleicht haben ja andere im Forum eine bessere Idee): Ich habe hier bei mir neben dem PlexServer (auf einem NAS, nicht auf einem Windows PC, aber das ist hier egal) noch PlexAmp auf einem Raspberry installiert, der nebem meinem DAC steht. Musik und so wähle ich per PlexAmp auf dem iPad aus, das kümmert sich darum, dass der Raspberry dann auf seinem USB-Ausgang die richtigen Songs abspielt, die mein DAC (oder eben der Azur via “USB Audio In”) dann wandelt.

Man fängt sich damit aber einen Raspberry Pi und einiges Gebastel ein, wenn man gar keine Übung mit Unix-Kommandozeilen hat ist das etwas zickig …

Danke für deine Antwort! Ich habe zu 70% FLAC in 24bit auf dem Server. Mich würde interessieren ob Plex diese auch über AirPlay streamt. Dann habe ich noch ein Problem mit Plex, er zeigt mir ja die Cover des angespielten Album an. Habe ich aber einen sampler wo mehrere Cover enthalten sind, zb von jedem Künstler auf dem sampler, zeigt mit aber Plex immer nur ein Cover an.

Ja, das mit den Covern ist leider so bei Plex …

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.