Remote Samsung TV - Dauerhaftes Buffering bei 4k Filmen

Hallo zusammen,

bei einem remote Samsung TV habe ich seit neuestem dauerhaftes Puffern bei 4K Filmen.
Ich habe schon einiges probiert:

• In der Samsung App die Qualität verändert (zwischen orignal und 720p)
  • In der Samsung App bei Unsicherer Verbindung auf “immer” umgestellt
  • Auf dem Plex Server Sichere Verbindung auf “bevorzugt” gestellt
  • Auf dem Plex Server den Transcoder Drosselpuffer auf verschiedene Werte gesetzt (240, 350, 27000)

Im Anhang sende ich die Darstellung vom Plex Dashboard… es muss zwar transcodiert werden, aber die QNAP kommt hier nie an Ihre Limits.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Habt ihr noch Tipps?
2022-10-02 14_25_57-9E4C8A72-9D88-4975-A15F-0C37FF20D470.jpeg ‎- Fotos

Vielen Dank und liebe Grüße

Das Problem ist nicht das Transkodieren sondern das “Tonemapping” um von HDR auf SDR zu kommen. Das ist nur begrenzt mit Hardwarefunktionen zu beschleunigen und kann auch nicht zwingend alle CPU Kerne parallel verwenden.
Daher siehst du keine 100% CPU Auslastung, aber der Prozess läuft trotzdem zu langsam wegen Mangel an CPU Power.

Hallo Otto,
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
Also ist die einzige Lösung entweder mehr CPU oder nicht 4K/HDR Filme?

Ich würde eine optimierte Version erstellen in SDR und 1080p. Von der transkodiert es sich wesentlich leichter.

1 Like

Und hast du einen Tipp wie ich die erstellen kann?

“Optimieren”

1 Like

Klasse vielen Dank das klappt gut!

Gibt es eine Möglichkeit ein Skript laufen zu lassen, das für alle 4K Filme eine 1080p Version erstellt?

Du könntest einen Filter benutzen um alle HDR und/oder 4K Filme zu erhalten.
Dann kannst du mit Mehrfachauswahl zumindest mehrere Filme auf’s Mal optimieren lassen.

1 Like

Klasse! Danke dir für deine Unterstützung. Hast mir richtig weitergeholfen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.