Richtigen Einstellungen für PleXBMC

Hey leute, will irgendwie verbindung aufbauen vom XBMC zu meinem PleX Server.

Habe auch einen Account also kann sharen. Nur ich bekomme irgendwie die  einstellungen nicht hin?

könnt ihr mir da weiterhelfen, wo ich zb den Benutzernamen, Passwort, Serverund dessen port eintrage?

wenn ich plexbmc helper installieren will zeigt mir XBMC diesesn Fehler 

Error Script Faild PleXBMC

Error Script Faild PleXBMC Helper

wieso dass?

Grüße sreevo

Ich habe selber eine Installation von XBMC 13.0 am laufen und bin damit recht zufrieden. Es gibt im Übrigen auch einige zusätzliche Einstellungen, die PHT nicht bietet und gar nicht schlecht sind. Außerdem lässt sich XBMC wesentlich besser anpassen und ist in Bezug auf Playersoftware immer PHT etwas voraus.

Der DVDPlayer bietet außerdem wesentlich mehr Einstellungen. Diese wären theorethisch auch bei PHT möglich, sind dort aber nicht anwählbar.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das genau mit der Installation gelaufen ist, weiß aber, dass es auch bei mir ein paar Probleme mit Fehlern gab, insbesondere der XBMC-Helper hat ein paar Fehler gemeldet und wollte hin und wieder nicht starten. Allerdings hatte das letztendlich keine Auswirkung und die Fehlermeldungen sind irgendwie inzwischen verschwunden.

Der Helper ist auch nicht dringend erforderlich, weil es im Wesentlichen dazu da ist, den Client durch die anderen Apps zu steuern. Bei mir funktioniert das ganz gut mit Filmmaterial jedoch bei Musikwiedergabe gar nicht. Ich vermute, das hängt mit der Queue-Funktion zusammen, die inzwischen bei Plex eingeführt wurde.

Der Trick bei XBMC war bei mir, der zusätzliche Skin Amber. Dieser Skin ist auf Plex ausgelegt und ermöglicht eine sehr gute Nutzung von PMS und sieht außerdem dem alten PMC recht ähnlich.

Sofern du diesen Skin installierst, findest du unterhalb von Settings "GO Plex". Wenn du darauf klickst wird auf eine Plex-optimierte Benutzeroberfläche umgeschaltet und du erhältst dieselben Libraryansicht wie bei PHT. Die Navigation ist dann ähnlich wie bei PMC.

Die Einstellungen sind ab hier leider etwas unübersichtlich, insbesondere weil es neben den XBMC Einstellungen nun auch die PleXBMC Einstellungen gibt. Ich finde mich da selbst nach einiger Zeit noch nicht wirklich zurecht und muss jedes Mal neu suchen.

Einige wichtige Einstellungen findest du aber hier:

Settings >  XBMC > XBMC > PLEXMBC Settings > Server > Server Discovery:Auto; myPlex User, myPlex Password

Settings >  XBMC > Home Menue > Use vertical menu on home screen => ändert den Look, so dass er ähnlicher zu PMC wird.

Settings >  XBMC > PLEXBMC: hier kannst du einzelne Libraries von PMS ausblenden (das ist bei PHT ja leider nicht möglich)

Sofern du eine XBMC Fernbedienung benutzen willst musst du bei XBMC ein paar Einstellungen ändern/aktivieren. Unter anderem:

Settings > XBMC > Services > Webserver: Allow control over HTTP aktivieren und evtl. die Angaben zum Server ergänzen (bei mir ist der Server auf Port 80)

Settings > XBMC > Services > Remote control: Allow programs on the system to control XBMC und Allow programs on other systems to control XBMC: beides aktivieren

Ich denke, das dürfte alles sein, sofern ich mich auch daran erinnern kann.

Viel Erfolg und Spass damit

Hi,

ich nutze Xbmc 14.0 mit dem Skin Titan und PleXbmc 3.4.5

Es lief eigentlich alles wunderbar, nur irgendwie seit heute keinen Zugriff mehr auf den Plexserver. Also wenn ich im Addon den Server suche, findet er nichts.

Ich habe jedoch nicht geändert und mein Plexserver ist online.

Ich nutze Plex auf meinem Qnap TS-653 Pro NAS. Plex ist also bei mir lokal am selben Ort

Jemand eine Idee?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.