Liebe Forumskollegen,
tut mir leid, daß ich das leidige Problem mit der ruckelnden Plex- Wiedergabe nochmal aufgreifen muß, aber unter den bisherigen Antworten konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.
Ich verwende eine QNAP TS 251, ein AppleTV der 3. Generation, eine PlayStation 3, ein iPad 4 und eine Fritzbox 7360.
Das AppleTV und die QNAP sind über die 1 Gbit/s- Ports mit der Fritzbox verbunden.
Die PlayStation ist im WLAN.
Alle Firm- und Software- Updates durchgeführt.
Die ruckelnde Wiedergabe (Bild und Ton) mit Plex begann gefühltermassen mit dem Umstieg auf die Fritzbox; exakt kann ich das aber nicht mehr sagen; ein Rückwechsel kommt auch nicht in Frage, weil VoiP über die Fritzbox läuft. Der Anschluß vom AppleTV per Kabel erfolgte nur in der Hoffung, damit das Ruckeln abstellen zu können. Mit der LAN- Lösung wurde es etwas, aber nicht viel besser.
Greife ich über die PlayStation auf den QNAP- Medienserver zu, spielen die Filme perfekt ab. Nur kann ich so keine Untertitel zuschalten; und da wir alle Filme als OmU sehen, ist das keine Lösung.
Greife ich über die PlayStation auf den Plex- Mediaserver zu, habe ich die Untertitel, die ich vorher am iPad in der Plex App eingestellt habe, aber (meist) keinen Ton. „Meist“ deshalb, weil die Tonlosigkeit neu ist. Nicht einmal aus dem Eigenlautsprecher des Beamers kommt ein Ton und das, obwohl bis zum Start des Films alle Töne der PlayStation wiedergegeben werden. Wechsle ich zurück auf den QNAP Medienserver, ist der Ton wieder da.
Der unkomfortable Zugriff per PlayStation auf den Plex- Server wäre eine Kompromiß-, ruckelfreie Widergabe per iPad/ Plex- App die Ideallösung.
Wer kann mir bei einer von beiden helfen?
Viele Grüße!
Klaus.
Welcher Art sind deine Untertitel? SRT oder VOBSUB/PGS?
Wenn letzteres, solltst du besser auf einen Raspberry Pi3 als Abspielgerät umsteigen. Der kann Untertitel ohne Mithilfe vom Server anzeigen. Bei den anderen Client-Typen ist das leider nicht der Fall.
PMP auf dem Raspberry Pi kann auch per Plex iOS App ferngesteuert werden.
Danke für die schnelle Antwort. Die Untertitel sind fast alle VOBSUB, aber die Anschaffung eines zusätzlichen, neuen Gerätes steht außer Frage. Plex sollte nicht ruckeln und die PlayStation bei Zugriff auf den QNAP- Server Sound haben.
Habe heute den Laptop an die Anlage gestöpselt und einen vollkommen ruckelfreien Film (per WLAN- Zugriff auf die QNAP) mit den gewünschten Untertiteln gesehen. Ein Wiedergabeversucht mit dem neuen Macbook meiner Frau per Airplay brachte wieder ruckeln. Das bedeutet:
- Es liegt nicht an der WLAN- Stärke, wie ich ursprünglich vermutete.
- Es könnte bedeuten, daß beim Airplay das AppleTV 3 der Flaschenhals ist. Könnte. Wäre das aktuelle AppleTV leistungsfähiger?
Die Frage, wo der Sound beim Zugriff mit der PlayStation auf den QNAP- Mediaserver bleibt, ist noch offen.
Aber nach einem halben Tag Trial & Error muß auch mal Feierabend sein…
@Rubberduck63 said:
Habe heute den Laptop an die Anlage gestöpselt und einen vollkommen ruckelfreien Film (per WLAN- Zugriff auf die QNAP) mit den gewünschten Untertiteln gesehen. Ein Wiedergabeversucht mit dem neuen Macbook meiner Frau per Airplay brachte wieder ruckeln. Das bedeutet:
- Es liegt nicht an der WLAN- Stärke, wie ich ursprünglich vermutete.
Ja, das ist naheliegend.
- Es könnte bedeuten, daß beim Airplay das AppleTV 3 der Flaschenhals ist. Könnte. Wäre das aktuelle AppleTV leistungsfähiger?
Das ist nicht zwingend der Fall. Viel interessanter ist die Frage, welchen Plex Clienten du denn auf dem Macbook hast laufen lassen.
Web App = erfordert Transcodieren auf dem Server (mögliche Ursache für Ruckeln)
Plex Media Player = kann den Film inkl. Untertitel direkt abspielen, braucht also nicht die Mithilfe der Server CPU, Transkodieren wird vermieden.
Es kann auch sein, dass die uralte Plex-Lösung für das ATV3 mit der neuen Server Version nicht mehr reibungslos zusammenarbeitet.
Die Frage, wo der Sound beim Zugriff mit der PlayStation auf den QNAP- Mediaserver bleibt, ist noch offen.
Mit der Blähstation kenn ich mich leider gar nicht aus. Schau mal in das Forum ob da ähnliche Symptome gemeldet werden: https://forums.plex.tv/categories/plex-for-playstation
Sorry, da habe ich ein wesentliches Detail verschwiegen: Der Versuch mit eingestöpseltem Alt- MacBook und neuem Airplay- MacBook lief über VLC.
Habe gerade den Plex Media Player auf dem Airplay- MacBook installiert: Wiedergabe ruckelt.
Scheint doch auf ein AppleTV- Upgrade hinauszulaufen?
So wie ich das verstehe, wandern die Daten bei Airplay ja drahtlos vom Macbook zum ATV, richtig?
Wenn das so ist, ist vielleicht die verfügbare Bandbreite geschrumpft?
Das kann etliche Ursachen haben, wie z.B.
- geänderte Position der beteiligten Komponenten
- Hindernisse, die die Funkwellen blockieren
- neue Wireless-Geräte andere Störer im eigenen Haushalt oder bei den Nachbarn
- ein u.U. automatisch vorgenommener Kanalwechsel der Funkverbindung (wiederum möglicherweise ausgelöst durch neue funkende Geräte in der Umgebung)
@Rubberduck63 said:
Habe gerade den Plex Media Player auf dem Airplay- MacBook installiert: Wiedergabe ruckelt.
Ruckelt es denn nicht, wenn du Airplay ausschaltest und das Video einfach über das eingebaute Display des Macbook anschaust?
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Auf dem iPad (Plex App) und dem MacBook (VLC oder Plex Media Player), jeweils per WLAN mit der QNAP verbunden, funktioniert die Wiedergabe problemlos.
@Rubberduck63 said:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Auf dem iPad (Plex App) und dem MacBook (VLC oder Plex Media Player), jeweils per WLAN mit der QNAP verbunden, funktioniert die Wiedergabe problemlos.
OK, dann ist es ziemlich sicher, dass es die Airplay Verbindung ist.
Die Daten müssen ja dann zweimal über die WiFi Antenne.
- vom Plex Server zum Macbook
- vom Macbook zum ATV
Da hat das Plex Companion Protokoll einen Vorteil gegenüber Airplay. Wenn du dein Tablet oder Telefon benutzt um die Plex App auf einem 3 Gerät fernzusteuern, dann ist das fernsteuernde Gerät nicht wirklich am Videotransport beteiligt. Es sendet wirklich nur Steuerungsbefehle und die Wiedergabe wird komplett vom gesteuerten Gerät erledigt.
Erstmal vielen Dank. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, schaue dann, was das Plex Companion ist und melde mich wieder.
Hallo Plex Ninja,
vielen Dank, Plex Companion hat alle Probleme gelöst. Das direkte Abspielen per VLC brachte noch die ein oder andere Bildstörung, jedoch ohne großen Belang. Wenn ich aber den Plex Media Player auf dem LapTop per iPad Plex- App fernsteuere, habe ich eine völlig fehlerfreie Wiedergabe. Jetzt brauche ich nur noch ein neues AppleTV, um mir das Anstöpseln des LapTops zu ersparen; meine Version unterstützt die Plex- App nicht.
Vielen Dank & frohe Ostern!