Clienten Frage

Hi,

ich steh vor einem kleinen “Wahl” Problem. Ich habe einen Mac Mini (Late 2009), einen Samsung TV mit Plex installiert und ein Apple Tv Gen 2 mit Jailbreak und ebenfalls Plex. Dazu kommt ein QNAP Nas mit Plex Media Server.

Plex aufm Mac Mini

• 1080p läuft ruckelfrei
  • 5.1 Sound und DTS usw. funktioniert

Plex aufm Apple TV
  • 1080p geht nur wenn ich auf die PMS vom QNAP Nas zugreife, ruckelt alle 2 Sekunden und lädt nach. Bei der PMS vom Mac Mini startet er erst gar nicht.
  • 5.1. Sound scheint zu funktioniere, zu mindest bei 720p Filmen.

Plex aufm Samsung TV
  • 1080p geht
  • 5.1 wird nicht wiedergegeben und nur auf Stereo runtergerbochen

Alle 3 Systeme sind in einem voll geswichten 1000mbit Lan.

Meine Wunschlösung wäre der Apple TV oder der Samsung, weil ich den Mac Mini gerne verkaufen möchte auch in hinsicht auf dem Stromverbrauch.

Meint ihr das sich von der Entwicklung da noch was tut??

Optimal wäre es, wenn ich 1080p mit DTS und sogar DTS-HD wiedergeben könnte.

Gruß

Also nen AppleTV hat zu wenig Power für 1080p… Funktioniert daher nicht zuverlässig.

Und ob sich der Client auf dem TV so schnell entwickelt als die Computer Version wage ich zu bezweifeln… Das ist noch mehr “beta” als die Computer Version (Soweit ich das bisher beurteilen kann).

Dein Wunsch wirst du wenn überhaupt nur mit dem Mac mini hin bekommen, der hat die meiste Rechenpower… Und so viel Strom verbrauchen die nicht… hab auch so einen… Deutlich weniger als dein TV schätze ich mal…( Ist ja nur ein 110Watt Netzteil)

Grüße

AppleTV KANN gar keine 1080p ausgeben - nur 720p. Daher ist es auch wahrlich unerheblich ob die Rechenleistung dafuer reichen WUERDE.
Die Anpassung des wiedergegebenen Streams erfolgt in Plex allerdings auf der Serverseite. AppleTV bekommt vom PMS immer maximal 720p geliefert, alles groessere wird heruntergerechnet/transcodiert, wenn ich mich nicht irre.
Das Ruckeln bei Verwendung von aTV und NAS liegt meines Erachtens an der geringen Rechenleistung des NAS... die kommt mit dem Transcodieren nicht hinterher.

Wieso das Abspielen zwischen aTV und PMS auf MacMini nicht funktioniert, ist aber fraglich... Normalerweise geht das, wenn auch aktuell nicht mir ALLEN Filmtypen. Da gibts wohl Probleme, die noch geloest werden muessen. Soweit ich weiss sind die Entwickler (auf aTV) aber dran.

hängt dein Samsung TV denn an einem AV-Receiver oder wie erwartest du die Ausgabe eines 5.1 Signals?

Apple tv 2 kann kein 1080p aber wenn man den media server so einstellt das er 1080p datein in 720p streamt kann man auch 1080p Dateien normalerweise einwandfrei gucken!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.