Samsung TV App transcodiert die Videos, sobald man Untertitel aktiviert

Hi
ich hab x265 Filme und alles läuft schön und gut im direct play. Wenn ich nun auf einem Samsung TV über die App ein Film starte und Untertitel aktiviere, wird IMMER der Film von x265 nach x264 transcodiert. Nur wegen den Untertiteln. Schaltet man die aus, ist man wieder im direct play.
Am PC über den Plex Media Player habe ich immer direct play aktiv, egal ob mit oder ohne Untertitel.
Woran liegt das? Was muss ich einstellen, damit die Samsung App bei Untertiteln nicht anfängt das gesamte Video zu transcoideren?

Welches Format haben die Untertitel denn?
Wenn es nicht SRT oder ein anderes text-basiertes Format ist, dann hat Plex Server keine andere Wahl als die Untertitel ins Bild “einzubrennen”.
Die alte Samsung Smarthub App versteht keine Bild-basierten Untertitel (PGS, VOBSUB)
die neue Samsung app versteht größtenteils noch nicht mal text-basierte.

sorry to interupt in English, meiner Deutsch ist nicht so gut :wink:

Do you use the Tizen Plex app? If that’s the case, it probably got updated recently:

Plex for Samsung version 3.2.2 requires a full transcode to display subtitles when playing videos from server versions less-than 1.11.2
You now need the latest PMS-version (Plex Media Server 1.11.3.4803) for proper (soft) subtitles support. Also see: https://forums.plex.tv/discussion/307151/plex-for-samsung-2016-televisions#latest

ja das stimmt. Lange konnte die App auch mit srt Dateien umgehen. Aber ich bemerke aktuell mehr, das sich jetzt srt Dateien transcodieren lassen wollen. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Nach neustem Update für Synology NAS laufen jetzt die Filme mit eingebetteten srt Dateien wieder, aber dafür stürzt bei mir Plex jedes Mal ab, wenn ein Untertitel angezeigt werden soll. Wer hat dies auch beobachtet???

Gleiche Problem hier auch
PMS (Version 1.12.0.4829) auf meinem Windows 10 Rechner installiert, Plex for Samsung 3.2.2 (Tizen 3.0) installiert
1080p/2160p ohne srt (UTF-8) - alles perfekt
1080p/2160p mit srt (UTF-8) - transcode

Leider gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, selbst wenn ich in der Samsung App nur direct play aktiviere, fängt der Rechner an zu transcodieren.

Hat jemand noch einen Tipp/eine Idee?