Plex SamsungTV app / untertitel / Transcodieren

Hi,
ich benutze den Plex Server auf meinem PC , und greife über 3 TV`s darauf zu, was normal gut lief und keine Transkoder aktive wurden, alle Tv haben die gleichen Grundeinstellungen ! Plex Server Untertitel auf Automatisch gestellt.

0.) PC
1.7.5.4035 / Einstellungen Version 3.17.3
Plex Media Server auf Windoof 10

1.)
TV UE60KS7090
3.1.0 (3.8.0)
MKV H.264/265 Direct Stream DTS,AC3 läuft einwandfrei

2.)
TV UE46F5300
MKV H.264 Direct Stream DTS,AC3 läuft einwandfrei

3.)
TV UE55KU6099
3.1.0 (3.8.0)
MKV H.264 Direct Stream DTS,AC3 Transcodiert DCA zu aac und H.264 zu H.264 , häckchen DCA/DTS gesetzt. sowie Maximales H.264 Level auf None.

MKV H.265 Direct Stream DTS,AC3 läuft einwandfrei

Beende ich den Film und stelle untertitel auf Nur bild um, so läuft der film wie gewollt direkte wiedergabe !

Bei jedem Film muss ich leider erneut untertitel umstellen, da die Plex app das anscheinend nicht speichert/umstellt, und mir nur eine temporäre lösung bietet!

Lösung ?

@bennony said:
3.)
TV UE55KU6099
3.1.0 (3.8.0)
MKV H.264 Direct Stream DTS,AC3 Transcodiert DCA zu aac und H.264 zu H.264 , häckchen DCA/DTS gesetzt. sowie Maximales H.264 Level auf None.

MKV H.265 Direct Stream DTS,AC3 läuft einwandfrei

Mit deinem Telegramm-Stil kann man nicht viel anfangen.

Plex XML info eines betroffenen Filmes.

Beende ich den Film und stelle untertitel auf Nur bild um, so läuft der film wie gewollt direkte wiedergabe !

Wo stellst du das um?

In den Einstellungen im TV stelle ich die Untertitel um !

Auszug vom Transcoder Log

In der Android PLEX App wird transkodiert, sobald 2 Tonspuren mit gleicher Sprache vorhanden sind. Ich vermute einen Bug. Sobald man mit MKVTools o.ä. die 2. Tonspur löscht, wird wieder ohne Transcodieren abgespielt.
Vielleicht hilft dir das .

sollte das dann nicht auf allen TV so sein ? 2 laufen wie gehabt bei gleichen Film also einwandfrei , nur der eine halt nicht !

@bennony said:
In den Einstellungen im TV stelle ich die Untertitel um !

Dort gibt es einen Menüpunkt ‘Nur bild’?

Auszug vom Transcoder Log

Das hilft nicht viel. Dort kann man nur sehen, dass die Entscheidung getroffen wurde zu transkodieren, aber nicht warum.

Ich brauche die Plex XML info
(Und idealerweise einen großzügigen Auszug aus der Plex Media Server.log vom Zeitpunkt des Wiedergabestarts)

Ok hoffe das ist so ok

Das Log enthält lediglich eine Abspielversuch von einer XBox, nicht von einem Samsung Smart TV.

Und dutzende Fehlermeldungen.
Hast du was mit deinem Plex data folder angestellt? (Verbogen, Datieen gelöscht oder Hardware Profile manipuliert?)

Zur Plex mediainfo:

• Das Video sollte direkt abspielbar sein, sofern keine Bitratenbegrenzung eingestellt wurde.
  • Audio ist DTS, das muss also transkodiert werden um aus dem Fernseher einen Ton rauszukriegen.
  • Untertitel sind nur pixelbasierte vorhanden. Sobald also einer davon aktiviert wird (ja, das gilt auch für erzwungene Untertitel) lässt sich Transkodieren nicht vermeiden.

Nein es ist nichts verändert !
Hardware Profile nur mal reingeschaut , war mal an chromcast intressiert , ob man da AC3 statt AAC nutzen könnte , hab es dann aber gelassen!

DTS geben alle TV wieder, da muss nichts transkodiert werden, und schleifen das DTS Signal auch durch, wenn der Receiver eingeschaltet wird.

Werde den Plex Server nochmal neu aufsetzen , und auch nochmal die Samsung TV app! Habe noch einige andere Fehler in den loging Daten gefunden ! zwar hat das mit dem eigentlichen Problem denke ich weniger zu tun , aber schaden tut es auch nicht !

Jo, dann bleiben noch die Untertitel als Transkodierungsgrund.