ich habe mal ein Frage ob ich ggf. etwas falsch eingestellt habe oder es ein grundsätzliches Problem ist.
Aber erst mal zur verwendeten Hard- und Software:
Server:
Synology DS216+
Plex Server 1.0.3.2461
Fritzbox 7390
Clients:
RPi2 mit Rasplex -> LAN
iPhone 6s mit Plex app und Synology App -> WLAN
iPad Air 2 mit Plex app und Synology App -> WLAN
Nun ist es so, dass grundsätzlich alle Filme über die Plex Apps bzw. Rasplex ordnungsgemäß abgespielt werden. Lediglich das Laden und das Vorspulen der Filme dauern ziemlich lange (>10s). Wenn ich die selbe Filme über die Synology App (z.B. FileStation) abspiele habe ich dieses Problem nicht und sowohl der Start des Films als auch das Vorspulen gehen sehr flott.
Woran kann das liegen? In den Apps habe ich als Video-Wiedergabequalität “Original” eingestellt, aber auch bei einer reduzierten Qualität besteht das Problem weiter.
Hm, von den Video-Parametern her sollte das eigentlich direkt abspielbar sein auf deinen Geräten. Das Einzige ungewöhnliche ist der AC3 Mono Ton.
Qualität bitte auf ‘Original’.
Während die Wiedergabe eines solchen Filmes auf einem iDevice läuft, was sagt der Status in Plex Web?
(“mause” über das Vorschaubild und klicke auf (i) )
Zusatzpunkte für das Aktivieren des Debug-Logging vor dem Starten der Wiedergabe.
Nach dem Test die Plex Media Server.log nach Zeilen durchsuchen die MDE: enthalten.
Im Plex web wird das gleiche angezeigt wie auf deinem Screenshot.
Im Log gibt es einige Einträge mit MDE:
hier mal ein Auszug.
Aug 11, 2016 18:29:48.903 [0xe6447b40] DEBUG - MDE: analyzing media item 581 Aug 11, 2016 18:29:48.903 [0xe6447b40] DEBUG - MDE: Mein Name ist Nobody (1974): Direct Play is disabled Aug 11, 2016 18:29:48.903 [0xe6447b40] DEBUG - MDE: Mein Name ist Nobody (1974): media must be transcoded in order to use the hls protocol Aug 11, 2016 18:29:48.903 [0xe6447b40] DEBUG - MDE: Mein Name ist Nobody (1974): no direct play video profile exists for http/mkv/h264 Aug 11, 2016 18:29:48.903 [0xe6447b40] DEBUG - MDE: Mein Name ist Nobody (1974): no direct play video profile exists for http/mkv/h264/ac3
Hi,
gespielt hat da der iPhone Client.
Rasplex im Pi2 geht um einiges flotter beim spulen als zB am iPhone oder iPad.
Aber ich schau bei rasplex nochmal nach den Einstellungen.
Kann ich am Server was falsch eingestellt haben?
@…David… said:
Woran kann das liegen? In den Apps habe ich als Video-Wiedergabequalität “Original” eingestellt, aber auch bei einer reduzierten Qualität besteht das Problem weiter.
Achtung, die Qualität muss in jeder App separat eingestellt werden!
Was du in der Web App unter Einstellungen - Web - Player siehst, gilt nur für diesen Webbrowser auf dieser Maschine.
Wenn du die Qualität herunter stellst, wird das Problem schlimmer, nicht besser.
Hi Otto,
sorry erst einmal für dir späte Antwort und danke für deine Hilfe.
Gerade der Tipp mit der Qualität hat ein Klick bei mir ausgelöst
Ich logge heute Nachmittag nochmal und sende dir dann den kompletten Auszug des Abspielens zu. :-bd
So hier nochmal ein etwas längerer Log, allerdings von einem anderen Film, bei dem die Verzögerung noch stärker zu spüren ist.
Device ist das iPhone. In der App ist unter Einstellung -> Erweitert -> Direct Streaming und Direct Play aktiviert. Remote Audioqualität ist auf “Original”
Eine Sache aus dem Log irritiert mich etwas.
Aug 17, 2016 18:31:05.428 [0xebeb3b40] DEBUG - MDE: analyzing media item 636 Aug 17, 2016 18:31:05.428 [0xebeb3b40] DEBUG - MDE: Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln (2011): no direct play video profile exists for http/avi/mpeg4 Aug 17, 2016 18:31:05.428 [0xebeb3b40] DEBUG - MDE: Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln (2011): no direct play video profile exists for http/avi/mpeg4/ac3 Aug 17, 2016 18:31:05.428 [0xebeb3b40] DEBUG - MDE: Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln (2011): no remuxable profile found, so video stream will be transcoded
Heißt das, die Datei ist mangelhaft oder das Device kann damit nicht umgehen?
Im Anhang das komplette Log. (ich hoffe als PDF ist das ok?!
@…David… said:
Remote Audioqualität ist auf “Original”
‘Audio’ ?
Aug 17, 2016 18:31:05.428 [0xebeb3b40] DEBUG - MDE: Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln (2011): no direct play video profile exists for http/avi/mpeg4/ac3
Heißt das, die Datei ist mangelhaft oder das Device kann damit nicht umgehen?
avi mit MPEG 4 video codec wird niemals direkt abspielbar sein. (außer auf den großen wie OpenPHT oder PMP)
Die Verzögerung durch Transkodieren ist hier unumgänglich.
Im Anhang das komplette Log. (ich hoffe als PDF ist das ok?!
Einfaches .txt bitte.
Aber ist für diese Datei eh nicht notwendig ^^^
Grundsätzlich ist eine NAS immer etwas schwachbrüstig - es sei denn, diese ist im extrem oberen Preissegment. Ein kleiner Server ist da meistens besser (zumal man sich die CPU und RAMgröße aussuchen bzw. jederzeit ändern kann). Natürlich kann man auch damit Dateifreigaben realisieren und “normale” Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Man halt nur keine Web-Oberfläche wo einem alles vorgegeben wird - man muss sich eben um alles selber kümmern. Dies muss aber kein Fluch sein, sondern kann auch ein Segen sein, da man alles so einstellt wie man es selber braucht. Je nach Betriebssystem welches man installiert, ist das mehr oder weniger einfach. Von native Linux über Windows bis hin zu Spezial Lösungen wie z.B. OpenNAS ist alles möglich.
Überlege dir erstmal was du willst:
Wie sollen meine Filme zur Verfügung gestellt werden: Welche Auflösung? Transcodiert? Anzahl der gleichzeitig dargestellten Filme? Mit diesen Werten kannst du dann schon mal (über die Tabelle) die mind. CPU bestimmen.
Wieviel Filme habe ich, bzw. wieviel Festplattenspeicherplatz brauche ich?