Schwierigkeiten wegen Leerzeichen in den Plex-Prozessen

Das soll nur ein Feedback sein.
Wegen diverser Speicher-Probleme an meinem QNAP versuche ich unterschiedliche Tools zu nutzen, die verursachenden Prozesse ausfindig zu machen. Aktuell mal wieder habe ich da einen Versuch mit dem Tool dstat unternommen und war erst mal erstaunt, wie viel Speicher doch Plex gemäß dessen Ausgabe benötigt - ein vielfaches des physikalisch vorhandenen RAM. Einiges Graben in den Tiefen des Tools und die Such nach der Quelle für dessen Ausgabe brachte mir schließlich die Erklärung: Ausgelesen wird aus /proc/[pid]/stat beispielsweise Spalte 23. Leider ist das aber gerade bei den Plex-Prozessen die falsche Spalte, weil bereits in Spalte zwei der Prozessname selber aus drei Teilen, getrennt durch Leerzeichen besteht. Deshalb wir ein komplett falscher Wert ausgelesen. Alle anderen Prozesse auf meinem System ersetzen wohl wegen solcher Schwierigkeite Leerzeichen im Namen durch Underscores oder lassen sie einfach weg.

Schaut aus wie dieser Report: Invalid parsing of /proc/<pid>/stat · Issue #120 · dstat-real/dstat · GitHub

Ich bin kein Linux Experte, daher kann ich nicht sagen, ob Leerzeichen in Prozessnamen laut Konvention verboten sind oder nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist.

Verboten sind sie sicher nicht, darum geht es mir aber auch nicht. Klar, dass sich jetzt nicht aufgrund meines individuellen Phänomens nicht das Team daran machen wird, alles komplett umzustellen, daher habe ich einleitend auch geschrieben: Ist ein Feedback. Es gibt aber definitiv immer wieder Schwierigkeiten bei Leerzeichen in Verzeichnis-, Prozess-, Dateinamen, und da ich aktuell damit konfrontiert war, wollte ich den Hinweis nicht für mich behalten. Sei’s nur, um andere, die auf ähnliche Probleme stoßen, einen Tipp zu geben.
Aber Danke für Deine Reaktion, freut mich immer, dass Du schnell die Beiträge wahrnimmst. Jemand anderer nannte sich mal “Weekend Worrier” - das wäre bei mir schon zu hoch gegriffen. Ich kann leider nur sehr spärlich Zeit aufwenden, sonst würde ich liebend gerne wesentlich tiefer eintauchen. Daher kommen meine Beiträge hier immer nur spärlich.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.