ich bin bereits seit geraumer Weile Nutzer von Plex und bin an sich auch so begeistert, das ich mir sogar den Lifetimepass zugelegt habe und alles in unserer Wohnung damit vernetzt habe. Jetzt stellt sich mir jedoch eine Frage:
Man kann mit der entsprechenden Benennung ja durchaus gemäß thetvdb.com die Serien Episodenweise benennen, damit auch solche Episoden einer Serie angezeigt werden, bei denen pro File ja eigenlich zwei Folgen enthalten sind (in diesem Fall für meine Kids Coco, der neugierige Affe, oderz.B. Phineas & Ferb, aufgenommen und umgewandelt von meinem SVB-S2 Receiver als MKV Dateien.)
Ich haben die Dateien folgendermaßen benannt (als Beispiel):
Coco - Der neugierige Affe-S08E01-E02-Spielzeug Affe-Übung macht die Meisterin.mkv
Es werden in Plex selbst dementsprechend wie gewünscht auch zwei separate Episoden angezeigt, die jedoch beide vom Inhalt identisch sind (jeweils bei Folge 1 und Folge 2).
Nun zu meiner Frage: Ist es ggf. per XML-Editierung möglich, den Start- und Endpunkt der jeweiligen Folge innerhalb der Datei festzulegen?
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Folge 1: Start 00:00:00 -> Ende 00:11:12
Folge 2: Start 00:11:12 -> Ende 00:22:24
Ist das machbar? Stelle ich mir das zu einfach vor? Wo finde ich dann die jeweilige XML Datei und was genau muss wo genau stehen?
Bislang habe ich die beiden Episoden einer Folge jeweils einzeln codiert, das nervt mich aber irgendwie, insbesondere habe ich für meinen monkigen Kopf gern Vor- und Abspann mit drin. Habt ihr ggf. andere Lösungswege parat?
Das ist aber komisch. Ich hatte auch schon zwei oder drei Mal eine "Doppelfolge" und die wurde, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, von Plex sowohl richtig in zwei Episoden getrennt, als auch die jeweiligen Anfänge richtig angesprungen. Wieso hat es da funktioniert?
Das ist aber komisch. Ich hatte auch schon zwei oder drei Mal eine "Doppelfolge" und die wurde, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, von Plex sowohl richtig in zwei Episoden getrennt, als auch die jeweiligen Anfänge richtig angesprungen. Wieso hat es da funktioniert?
Ich vermute, du hast dich da schlicht getäuscht.
Plex zeigt zwei Einträge mit zwei verschiedenen Episodenbeschreibungen. Aber egal welche man startet, die Wiedergabe beginnt am Anfang der gemeinsamen Datei und damit mit dem Anfang der ersten der beiden Episoden.
Wenn das bei dir tatsächlich anders ist, wäre ich an einer mediainfo XML der jeweiligen Datei(en) sehr interessiert!
Wenn das bei dir tatsächlich anders ist, wäre ich an einer mediainfo XML der jeweiligen Datei(en) sehr interessiert!
ich wäre aufjedenfall auch interessiert. Gerade bei Kinderserien wie zum Beispiel der Gummibärenbande hängen immer zwei Folgen zusammen. Es werden beim Gucken auch beide Folgen als gesehen markiert, aber in der Playlist kommt natürlich trotzdem Folge 2 als nächstes und startet wieder mit der gleichen Folge. Ich hatte auch auf eine einfache Lösung innerhalb von Plex gehofft, da ich keine Lust habe alle Dateien zu splitten.
Meine Frage wäre, ich habe die Folgen der Gummibärenbande und die sind in Folge 2a, Folge2b, Folge3a, Folge3b Zwischendurch mal wieder nur Folge5. Plex erkennt die Serie aber zeigt mir nur 13 Folgen obwohl es ja mehr sind durch diese blöde a und b Versionierung. Wie kann ich alle Folgen anzeigen lassen?
Kann ich nur beipflichten:
Ich habe auch eine Doppelfolge und die beginnt immer mit der ersten Episode. Es wird auch für beide Episoden die gleiche Laufzeit (und zwar die Gesamtlaufzeit aus beiden Episoden) angezeigt.