Ausstrahlungsreihenfolge stimmt nicht mit thetvdb überein

Moin Moin,
ich kämpfe mit der korrekten Benennung der Episoden. Es wurden jeweils Doppelfolgen ausgestrahlt, die bei mir auch als eine Datei vorliegen. Nur leider entspricht die Reihenfolge der Ausstrahlung nicht der Liste bei thetvdb.

Die erste Doppelfolge entspricht Episode 1 und 3 laut thetvdb. Die nächste Doppelfolge beinhaltet die Episoden 2 und 4 und so weiter.
Wenn ich die die Datei jetzt “S01E01 E03” nenne, zeigt Plex alle 3 Episoden an, liest das also wie “S01E01-E03”. Gibt es eine Bennenungsvariante, in der Plex nicht auch die übersprungenen Folgen ergänzt?

die Standardbeschreibungen in den FAQs helfen mir grad nicht weiter

Es gibt keine Möglichkeit, nicht aufeinander folgende Episoden in einer Datei zu haben.

Prüfe mal, ob die Anordnung deiner Episoden der DVD-Reihenfolge entspricht.
Wenn du Glück hast, kannst du die Serie darauf umstellen.

a propos: Welche Serie ist es?

Sammy - Kleine Flossen, große Abenteuer

Jepp, die DVD scheint in dieser Reihenfolge zu sein.

ok, editieren scheint nicht möglich?

gibt es eine einfache Möglichkeit auf DVD-Reihenfolge umzuschalten oder brauche ich dafür ein Plugin?

@kekosch@yahoo.de said:
ok, editieren scheint nicht möglich?

Was meinst du damit genau?
Was kannst du nicht editieren?

gibt es eine einfache Möglichkeit auf DVD-Reihenfolge umzuschalten oder brauche ich dafür ein Plugin?

Ja Serie editieren. Danach ‘Metadaten Auffrischen’
Funktioniert nur, wenn die DVD-Order keine ‘halben’ Episoden enthält (z.B. 1.1 und 1.2 auf TheTVDB)

ich meinte meinen Beitrag editieren um die Frage zu ergänzen

Oh, in diesen Reiter hatte ich mich bis jetzt noch nicht verirrt :slight_smile:
der Erfolg ist leider überschaubar. Die Reihenfolge hat sich nicht geändert und entspricht immer noch der von thetvdb.

die Episoden sind momentan in den Doppelfolgen durchnummeriert, sprich die ersten beiden heißen S01E01, die nächsten beiden S01E02 usw.

OK, anscheinend ist für diese Serie keine DVD Reihenfolge eingetragen auf TheTVDB.
Die entsprechenden Felder sind leer.
https://www.thetvdb.com/?tab=episode&seriesid=285668&seasonid=596366&id=4984086&lid=14

Eine elegante Lösung gibt’s da leider nicht.

Entweder du benennst sie als Einzelfolge mit der richtigen Episodennnummer für die ‘erste’ Episode in der Datei und behandelst die zweite einfach als versteckten Bonus :slight_smile:

Oder

du trennst die Dateien auf:

ok, danke

dann werde ich mich mal ans Splitten machen, das wird ja sonst Getüdel mit den versteckten Folgen, wenn der Nachwuchs da mal ne bestimmte Episode sehen will