Hallo,
auf einem neuen VPS (Windows) habe ich einen frischen PMS installiert. Danach habe ich die Bibliothek etc. von meinem alten PMS rübergezogen, alles so weit noch kein Problem, die Mediatheken wurden im neuen PMS angezeigt, natürlich mit fehlendem Inhalt.
Ich habe dem PMS den Pfad zur ersten Mediathek gegeben und ihn mehrere Stunden scannen lassen.
Nach dem er fertig war, habe ich die Web App neu geladen, und plötzlich waren die Inhalte bzw. der komplette Server nicht mehr verfügbar.
Ich hab’ nach einigem Rumprobieren den PMS Installer neu gestartet, danach war der Server erst mal wieder da. Unter den Settings in “Allgemein” war ein Hinweis, dass der Server nicht verbunden ist und daher keine sichere Verbindung möglich sei. Ich habe auf den Verbinden-Button geklickt, danach war der Server und sämtliche Inhalte wieder weg. In den verfügbaren Geräten taucht er auf, ist aber zum letzten mal verfügbar gewesen, bevor ich den Verbinden-Button geklickt habe.
Das Spiel aus Neuinstallation und Server verbinden läßt sich nahezu beliebig oft wiederholen, aber der Server taucht nicht stabil in meinen Apps auf.
Ich vermute, du hast die eigentliche Installation nicht abgeschlossen und den Server mit deinem Plex-Account verknüpft. Bei einer Installation auf einem VPS ist das mit dem “lokalen Verbinden” auf den Server etwas kniffliger… In dem Fall musst du dich über einen SSH-Tunnel auf den Server verbinden und darüber die auf dem Server mitgehostete Version von Plex Web aufrufen.
Du kannst eine detaillierte Beschreibung der notwendigen Schritte im zugehörigen Support-Artikel finden:
Opening the Plex Web App on a Device Other than the Server Itself
On a Different Network
If you’re on a different network than the server computer (or the entire “local network” is not in the private network IP ranges), you’ll first need to set up a SSH tunnel so that you can access things as if they were local.
Tip! : This is only necessary for the initial setup. Once you’ve gone through the setup, you can access as normal.
macOS or Linux
Open a Terminal window or your command prompt
Enter the following command (substituting the IP address of your server as appropriate): ssh ip.address.of.server -L 8888:localhost:32400
Open a browser window
Type http://localhost:8888/web into the address bar
The browser will connect to the server as if it were local and load Plex Web App
Windows
If you’re using Windows on your local system and your server is on Linux or macOS, you’ll need to use an application such as Putty or Windows 10’s built-in SSH client that can create the SSH tunnel for you. You can use instructions like these for setting up the Putty/SSH connection. If following that, you would use this information:
Gateway : ip.address.of.server
Source Port : 8888
Destination : localhost:32400
Once you have the SSH tunnel set up:
Open a browser window
Type http://localhost:8888/web into the address bar
The browser will connect to the server as if it were local and load Plex Web App
If your server is running Windows, then you could do a standard Remote Desktop session or similar.
Danke für Deine Antwort.
Möglicherweise hast Du teilweise recht. Ich hatte aber schon eine RDP-Verbindung zu dem VPS, als ich Plex installiert habe, daher dürfte der Schritt aus dem Tutorial entfallen, weil ich die Verbindung zum PMS ja über einen lokalen Browser herstelle.
Allerdings habe ich nach der Installation des PMS gleich abgebrochen und meine alten Daten kopiert, ohne mich zunächst mit meinem Plex Konto am neuen PMS anzumelden, das war so auch in der Anleitung von Plex für den Umzug der Daten nicht verlangt. Könnte das einen Unterschied machen? Und viel wichtiger: Wie kann ich es nachträglich fixen?
Das ist genau mein Problem. Klicke ich auf Anmelden, dreht sich der Kreis auf dem Button für eine Minute, danach steht da wieder “Anmelden”, der Server ist aber nicht mehr zu sehen bzw. er ist aus der Liste in den Einstellungen verschwunden.
Merkwürdig ist auch, dass unter Fernzugriff weder eine lokale noch eine öffentliche IP angezeigt werden, die Funktion ist aber ja auch (noch) deaktiviert, bis die anmeldung durchgeführt wurde, vielleicht liegt das auch daran.
[Edit]
Ich war hier leider etwas ungenau, der Button, auf den ich mich bezog, war der “Server verbinden”: