Sicherheit und Account frage

Hallo,

ich habe unter OSX einen PlexServer zu laufen (aktuellste Version).

Ich nutze ihn ausschließlich um meine Bilder und Video´s auf allen Geräten im Netzwerk streamen zu können (oder unterwegs per VPN :) )

Bisher habe ich meinen myplex Account NOCH NICHT mit meinem Server verknüpft.

Daher habe ich mehrere Fragen :)

1) Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich den Server NICHT mit dem myplex account verbinde ?

Ich habe getestet , mobil kann ich über IOS App und VPN auf den Server zugreifen. Spielt alles wunderbar ab :)

2) Kann ich den Zugriff auf den Server selbst mit einem Passwort schützen (derzeit kann ja "jeder" der im "meinem" Netzwerk ist, darauf zugreifen ) ?

3) Leider ist die Datenschutzerklärung auf der Plex website nur in Englisch, gibt es eine deutsche Übersetzung (ausser ein bekannter Webtranslator :) )

Hallo,

zu 1: Ja, etliche Features hängen an dieser Verbindung... Da du aber kein PlexPass hast bin ich mir nicht sicher ob du es Merkst...

zu 2: Du kannst die Authentifizierung im Lokalem Netz Aktivieren. Alternativ noch PlexHome, was eine Anmeldung voraussetzt. 

zu 3: Nein

Alles was eine Userverwaltung benötigt, braucht Verbindung zu plex.tv. Wenn du einen Plex Pass erwirbst, dann wird dieser über plex.tv verfifiziert. Wenn du Plex Home einrichtest (was derzeit nur mit Plex Pass möglich ist), brauchst du daher auch eine Internetverbindung.

Wenn du deinen Plex Server übers Internet mit anderen teilen willst, brauchst du eine Verbindung zu Plex.tv.

Wenn du einen der neuen Clients für XBox oder Playstation oder Sony oder Samsung TV nutzen willst, brauchst du eine Internetverbindung. Da die derzeit nur mit Plex pass nutzbar sind und so - siehe oben.

Kurz gesagt, du brauchst so ziemlich für alle fortgeschrittenen Funktionen eine Verbindung zu plex.tv.

Ehrlich gesagt ist Deine Lösung über eine VPN-Verbindung sogar von Vorteil:

Du hast hier echte Sicherheit bei der Datenübertraung. Aktuell werden nur die myPlex Daten verschlüsselt übertragen. Die direkte Client/Server-Kommunikation findet ungesichert über http statt.

Jeder der sicht mit dem selben Netzwerk wie Plex befindet verwendet den Hauptnutzer - spricht alle haben die selben Dinge im Dashboard.

Entweder Du verwendest es so weiter wie bisher und bist dafür voll verschlüsselt unterwegs oder

Du gehst den Weg über myPlex (->getrennte Konten für jeden) und hast dann nicht mehr die Verschlüsselung auf Transportebene...

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.