Vergangene Nacht ist etwas auf meinem Plex Server passiert was niemals hätte passieren dürfen. Der Plex Server hat sich selbst aktualisiert - mit einer Beta Version. Zum Hintergrund:
Der Plex Server läuft auf einem Unraid Nvidia Server. Der Docker Container wird von Linuxserver.IO bereitgestellt und läuft seit zwei Jahren in dieser Form ohne Probleme.
Alle Aktualisierungen erfolgten bisher manuell. Der Docker Manager meldet upgradefähige Container und ich verschiebe die Installation auf einen passenden Zeitpunkt.
Heute morgen musste ich feststellen, dass ein automatischer Upgrade des Plex Servers stattgefunden haben muss. Und dass mit einer Beta Version (1.18.6.2348). Diese Version steht im Announcement Brett als Beta Version.
Wie kann das passieren?
Die nachfolgenden Screenshots zeigen, dass sowohl der Docker Container als auch der Plex Server ausschließlich latest bzw. public Versionen verwenden sollen.
Hmm, Danke, verstehen kann ich das aber nicht. Ich hatte bisher nie Beta Versionen im Einsatz. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich das mal geändert hätte. Seltsam.
Ich ändere das mal auf public und frage mal bei denen nach. Vielleicht hat sich ja etwas geändert. Ich habe gestern von Unraid 6.8.1 auf 6.8.2 umgestellt, aber an den Einstellungen hatte ich nichts geändert.
Unabhängig davon ist mit dieser Beta endlich das leidige 1900-01-01 Problem bei Bildern weg - kann ich bestätigen.
*** Nachtrag: ***
Ich habe mir das noch mal angeschaut. Tatsächlich steht bei allen von mir verwendeten Linuxserver.IO Docker Containern “latest” für das letzte stabile Release. Nur beim Plex Docker Container steht “latest” für Beta und “public” für nicht-Beta. Das ist schon etwas verwirrend.
Na, ja, und trotz Änderung von “latest” auf “public” beim Plex Docker Container ändert sich das nach Neustart nicht. Ich kann hier so oft “public” auswählen und “Apply-en” wie ich will. Es fällt immer wieder auf “latest” zurück. Da scheint sich mit Unraid 6.8.2 ein Fehler eingeschlichen zu haben. Werde mal nachfragen.