Plex ändert selbstständig Interpreten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass Plex bei meiner relativ großen Hörspielsammlung immer wieder selbstständig meine manuell editierten Tags ignoriert und automatisch die Zuordnung ändert. Ich habe soweit ich weiß eigentlich alles so eingestellt, dass die lokalen Metadaten übernommen werden. Zusätzlich habe ich bei den betreffenden Interpreten auch das Schloss ausgewählt und trotzdem würfelt mir Plex immer wieder Sachen durcheinander und ich habe keine Ahnung warum das passiert. Manchmal passt es wochenlang und dann ist es wieder geändert…

Bei dem konkreten Beispiel jetzt ganz aktuell hat Plex mir zwei Hörspielserien durcheinander gewürfelt; “Prof. van Dusen” und “Der letzte Detektiv”. Die sind beide in eigenen Ordnern abgelegt. Je ein Ordner für die Serie und dann immer ein Ordner pro Folge. Die einzelnen Dateien sind extrem ordentlich mit MP3 Tag bearbeitet. Beide Serien sind vom gleichen Autor, der auch im Composer Tag angegeben ist, aber der Interpreten Tag und der Interpreten Sortier-Name sind unterschiedlich. Im Kontextmenü ist auch die automatische Zuordnung aufgehoben…

Aktuell sind die Folgen von “Der letzte Detektiv” zwischen den Folgen von “Prof. van Dusen”. Letztens waren beide Serien unter dem Namen des Autoren “Michael Koser” sortiert.

Hat irgendwer eine Idee warum das passiert? Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Danke und Grüße
Philipp

Bitte zeige genau deine Dateinamen, Ordnernamen und deren Verschachtelung.
Bitte zeige außerdem die eingebetteten Meta Tags deiner Dateien.

Ich habe jetzt mal jeweils die erste Folge der zwei Hörspielserien genommen. Reicht das als Beispiel?

Das sieht eigentlich alles sehr gut aus.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die führende Zahl im Albumtitel stört. Plex interpretiert den Albumtitel dann evtl. als Tracktitel.

Zusatzfrage: die Plex Mediathek ist genau auf den Ordner “Hörspiele” gerichtet, korrekt?
Du versuchst nicht, jede Buchreihe individuell zur Mediathek hinzuzufügen?

Ok. Dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt, weil ich offenbar nicht zu blöd bin das System zu verstehen :sweat_smile:

Meinst du die Zahl im Ordnernamen oder im Tag? Die Zahl ist ja schon wichtig, weil sie die Folgennummer darstellt und danach auch sortiert wird.

Beide natürlich.
Plex versteht nur Musik. Bei Musik sind Ordungsziffern am Anfang des Albumtitels sher ungewöhnlich.

Das wäre natürlich äußerst doof, weil die Reihenfolge natürlich schon sehr wichtig ist.

Ich verstehe nicht wieso es immer nur bei wenigen (und gefühlt immer den gleichen) Serien so ist? Der absolute Großteil der Sammlung hat noch nie Probleme gemacht. Und die Logik der Bezeichnung und der Ordnerstruktur ist bei allen 120 Serien, die ich dort eingefügt habe identisch.

Kann man noch an irgendeiner Stelle in den Einstellungen global irgendwas umstellen, damit nicht automatisch irgendwelche Zuordnungen aktualisiert werden?

Leider nein.
Bis wir dedizierte Unterstützung für Hörbücher in Plex haben, wird das wahtscheinlich auch so bleiben.

Ist das denn geplant? Und wenn ja gibt es einen zeitlichen Rahmen dafür?

Kann ich leider nicht sagen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hat ja noch irgendwer eine Idee was da schief läuft.

Aus den Datei- und Ordnernamen könnte ich die Nummern theoretisch entfernen, aber in den Tags müssen sie bleiben. Vielleicht probiere ich das mal aus.

Soweit ich das hier feststellen kann, ist für Plex der Album Interpret (Album Artist) das entscheidene Tag, für die Sortierung, nicht der Interpret (Artist).
Der Album Interpret ist derjenige, der für das gesamte Album “verantwortlich” ist, der Interpret kann auf dem Album von Lied zu Lied varieren, zum Beispiel ein Album von Bruce Springsten mit einem Gastsänger der auch im Lied mit angegeben wird:
BlaBla Song - Bruce Springsten & Guest
würde zu einem neuen Interpreten führen, Bruce Springsten & Guest.
Der Abbum Interpret ist aber weiterhin Bruce Springsten.

Aaaaah. Das könnte wirklich sein. Ich würde dann einfach bei allen Folgen bei Album Interpret den gleichen Namen eintragen wie bei Interpret.

Das probiere ich auf jeden Fall mal aus und werde in ein paar Wochen nochmal ne Rückmeldung geben.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tipp.

Sorry, das ist mir bei deinen Screenshots tatsächlich entgangen.
AlbumArtist / Album Interpret ist mega-wichtig in Plex.
AlbumArtist muss dabei dem Ordner entsprechen.
Music / AlbumArtist / AlbumTitle / Tracks

Auf keinen Fall darfst du Alben die unterschiedliche Inhalte in ihren AlbumArtist Meta Tags haben, in den gleichen AlbumArtist Ordner packen.

Wenn ein Album keinen Inhalt in den AlbumArtist Meta tags hat, kann es vorkommen, dass Plex dann “Various Artists” als Albuminterpret annimmt.
Wenn dann auch noch “Lokale Metadaten bevorzugen” aktiviert ist, können diese “Various Artists” dann wiederum überschrieben werden von einem Titel im gleichen Ordner, der zufällig mal ein befülltes AlbumArtist Meta Tag hat :dizzy_face:

Leute, ihr seid klasse. Echt. Vielen Dank. Ich werd das am Wochenende mal machen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist. :blush:

Habe glaub ich selten ein Forum erlebt, in dem ich so direkt so kompetente Hilfe bekommen habe. War jetzt nicht das erste mal so!

Es passiert leider immer noch, obwohl ich die Alben Interpreten komplett angepasst habe.

Ich hab mittlerweile im Zuge des Updates auf DSM 7 die komplette Mediathek neu aufgebaut, weil ich gehofft habe, dass das vielleicht was bringen könnte…

Was haltet ihr davon den Agent auf Personal Media Artists zu stellen? Könnte das vielleicht noch eine Lösung sein?

Hast du hierauf geachtet?

Auf keinen Fall darfst du Alben die unterschiedliche Inhalte in ihren AlbumArtist Meta Tags haben, in den gleichen AlbumArtist Ordner packen.

Ja.

• Es gibt einen Ordner für die Serie (Album Artist) (Im Beispiel weiter Oben “Prof. Van Dusen” “Der letzte Detektiv”) und darin sind dann alle Folgen in einzelnen Unterordnern.
  • Die Audiodateien darin haben alle den gleichen Artist und auch den gleichen Album Artist in den Tags. Habe ich über MP3 Tag bearbeitet.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, prüfe noch einmel die gemeinsamen Tags der einzellnen Hörspieltdateien. Da ich MP3Tag nicht verwende, kann ich nur sagen wie es bei KID3 geht, alle Folgen einer Reihe makieren, die Felder die nicht gleich sind, werden mit dem mathematischen ungleich Zeichen (≠) makiert. Wenn das in den Album Artist/Artist Tag der fall ist, sollte das entweder noch einmal geprüft werden, oder direkt für alle Dateien neu setzen.

Du trittst mir nicht zu nahe. Ich zweifele ja selbst schon an mir. :sweat_smile:

Hab ich gemacht. Alle Dateien markiert und Album Interpret eingetragen. (siehe oben der alte Screenshot bei dem das Feld noch leer war)

Weiß noch jemand was passiert wenn ich den Agenten auf Personal Media Artists umstelle?

Habe dazu für mich keine so richtig klaren Infos gefunden (oder falsch gesucht).

Gestern Abend ist mir auch mal wieder bei nem anderen Interpreten ein Problem aufgefallen. Bei den drei ??? Habe ich die Special Folgen mit einem anderen Album Artist (die drei ??? - Special) benannt. Auf einmal waren auch diese Alben unter dem Interpreten „Die drei ???“ zu finden.