derzeit nutze ich einen Windows PC im zusammenspiel mit einem Plex Server. Mit der Android App und in Verbindung eines Chromecasts an meinem TV habe ich bisher ein gut funktionierendes Setup gefunden bei dem ich bequem mit dem Handy ein Medium auswähle und am TV genießen kann. ABER…
alle Datein werden dabei über das Internet geschickt. Da mein Upload gerade mal 10mbits maximal erreicht werden viele meiner Medien transkodiert und die Bildqualität sinkt.
In wie weit müsste ich mein derzeitiges System anpassen um den Flaschenhals 10mbits zu umgehen und auf lokalen Netzwerk zu wechseln?
@OttoKerner said:
Woran siehst du das, dass die Daten übers Internet fließen?
Stimmt! Habe gestern einiges getestet, die Daten fließen tatsächlich durchs lokale Netz.
Dennoch setzen bei Datein größer 10mbits buffer ein.
Habe daher noch etwas weiter geforscht und festgestellt das die Datein wenn sie zum Chromacast geschicht werden erst noch transkodiert werden und meine PC bei hohen Bitraten einfach schlapp macht.
Ich verstehe nur nicht ganz warum das ganze jetzt von h264 nach h264 transkodiert werden muss wenn ich am Chromecast schaue, während am Handy das ganze als direkter Stream läuft.
Habe das ganze auch an einer Xbox One getestet, dort laufen wiederum einige Files im Direkten Stream, andere müssen wieder transkodiert werden.
Daher gehe ich davon aus das jedes Abspielgerät nicht jeden Codec versteht, aber h264 nach h264 ist für mich das selbe. Warum klappt es da nicht.
h.264 kennt etliche Variationen. Dein Handy kann wahrscheinlich mehr davon abspielen als der kleine Chromecast.
Wenn dann noch
Untertitel
inkompatible Tonformate
Bitratenbegrenzung
ins Spiel kommen, wird die Lage recht schnell unübersichtlich.
Der genaue Grund fürs Transkosdieren erscheint in Plex Media Server.log File.
Langer Rede, kurzer Sinn: bei Plex musst du entweder immer damit rechen dass Transkodieren erforderlich ist und du damit einen Server brauchst, der eine starke CPU hat
oder
du konvertierst all deine Dateien vorher auf eine Art ‘kleinsten gemeinsamen Nenner’ der von allen Clients direkt abspielbar ist.