ich habe folgendes Problem(chen). Wenn ich Filme von meinem Plex Server von ausserhalb meines Heimnetzes sehen möchte, stockt es immer heftig (iPhone oder iPad). Hier mal meine Konfig:
Server Mac mini 2011 i5 2,5Ghz, MacOS Sierra (mit Router über Kabel verbunden, kein WLAN)
Fritzbox 7590 an 100/40Mbit Leitung mit VPN (myFritz)
Ferseher LG65W8 (auch mit Kabel am Router)
IPhone und iPad mit neuestem IOS
Probleme entstehen hauptsächlich wenn ich HD Content auf eins der IOS Geräte über’s Netz streamen will, Dabei ist es egal, ob ich das über LTE oder ein bekannt gutes- WLAN benutze, es ruckelt immer. Im Heimnetz ist alles prima! Auf dem Fernseher habe ich auch nie Probleme, selbst bei 4k Content nicht, der Fernseher sollte auch HEVC können, habe ich aber über Plex noch nicht probiert. Ich denke, das Problem sollte -zumindest für normalen HD Content- mit transkodieren zu erledigen sein, leider habe ich wenig Ahnung, wie ich das anstellen soll. Wenn es mit 4k Content nicht geht mit dem Mac mini, ist es ok.
Plex Pass ist auch vorhanden, den habe ich mir geholt, weil ich es nicht selbstverständlich finde, dass eine so gute Software umsonst ist. Ich habe schon gesucht, aber nicht das, was ich suche,gefunden. Wenn es da einen Link gäbe, wäre ich schon mal sehr dankbar.
Schau mal während du versuchst ein Video außerhalb deines Heimnetzwerks abzuspielen auf das Plex Dashboard. Dort findest du ein paar Details dazu, was da ruckelt.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Einstellungen, die das Abspielen außerhalb deines Netzes beeinträchtigen können – also jenseits von “physischen” Beschränkungen (z.B. zu geringer Bandbreite beim Upload/Download, Codecs/Formate, die der Client nicht unterstützt):
In deinem Plex-Client
Schau mal, was du unter Einstellungen > Qualität > Remote / Internet Streaming als Qualität eingestellt hast. Wenn du hier eine niedrigere Qualität auswählst, wird dein Server das Video auf die ausgewählte Auflösung und Bitrate runterskalieren.
Auf deinem Server
Unter Einstellungen > Remote Access kannst du die Bitrate der Übertragung außerhalb deines Netzwerks begrenzen (bzw. eine festgelegte Begrenzung aufheben)
Wenn die (maximale) Bitrate deiner Filme unterhalb deiner Internet-Upload Bandbreite liegt (40 Mbps?) solltest du es eigentlich ohne Probleme auch in originaler / maximaler Qualität übertragen können.
Interessant wäre grundsätzlich zu verstehen, ob es an einer der obigen Beschränkungen liegt oder ob dein Server schlicht nicht genug Power hat, die Filme in Echtzeit zu konvertieren, damit sie durch die Nadelöhre durchpassen.