Moin, ich möchte mein kapuutes 45 jahre altes küchen radio durch ein PLEX fähiges wlan gerät ersetzen. vorschläge?
Hätte gerne dab+ aber auch nur im zweiten ranking ansonsten ist alles andere wie cd optional
unterbau wäre nett
edit: PLEX soll hier natürlich nur audio abspielen, keine filme
Danke für eure Vorschläge
Ich kann dir da nur die Alexa Dot empfehlen. Habe ich auch als Küchenradio und man kann die Einkaufsliste gleich aufsprechen 
Plex geht noch nicht, aber der Skill für Alexa soll ja bald kommen. Soviel ich weiß gibt es den in Amerika schon.
https://www.amazon.de/Amazon-Echo-Dot-Generation-Schwarz/dp/B01DFKBG54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496049359&sr=8-1
Der Echo funktioniert nur als Mikrofon für Alexa, aber nicht als Player für Plex.
Selbst mit Skill.
Na ich hoffe aber dass das noch kommt.
Zur Not programmiere ich mir den Skill selber 
Bin gerade dabei mir das KnowHow anzueignen, da ich es auch dienstlich brauchen werde. Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mal was zeigen. Mal schauen wie es läuft.
Ich verwende Sonos Play: 1 für die Raumbeschallung. Ist nicht günstig aber echt lässig. DAB+ kann die Box (soweit ich weiß) nicht aber mit TuneIn solltest du dennoch die gleiche Funktionalität haben.
Zwecks Unterbau: Für Sonos gibt’s hunderte Aufhängungen. Da passt sicher etwas.
Eine gute und relativ günstige Lösung, so haben wir es in drei Räumen unserer Wohnung realisiert, ist ein Raspberry Pie 3. Installiert wird das OS RasPlex (Konfiguration musst du halt vollständig an einem Monitor oder Fernseher machen) und noch einen Lautsprecher am USB-Port (der Pie arbeitet als Stromversorgung und man spart sich ein zusätzliches Netzteil) anschließen. Dann muss nur noch das AUX-Kabel verbunden werden und schon kannst du über jedes Gerät (Tablets, PC oder Smartphones mit Plex Client) die Musikwiedergabe im gewünschten Raum starten.
Wie bereits geschrieben, bei uns läuft das echt super und die Familie hat es eigentlich gut angenommen. Wir haben einen Pie im Wohnzimmer an der Stereoanlage, einen im Kinderzimmer für Hörspiele und ein Gerät im Schlafzimmer für Hörbücher. Von der Bedienung her ist jeder der Familie eigentlich recht zufrieden.
Der Analog Ausgang des Pi ist meiner Meinung nach nur für Sprache geeignet.
Musik klingt furchtbar darüber.
Wenn du ein Tablet oder Smartphone jederzeit in der Nähe verfügbar hast, dann kannst du über so eins nachdenken. Das arbeitet auch gut mit Plex zusammen:
https://www.google.com/chromecast/audio/
Naja, für audiophile Menschen mag es bestimmt der Horror sein.
Für einen durchschnittlichen Musikhörer reicht der AUX Ausgang aber vollkommen aus. Im Wohnzimmer haben wir den Pie an eine Samsung Soundbar angeschlossen und sind mit dieser Leistung durchaus zufrieden. Mein 6 Jahre alter Sohn hat einen kleinen USB-Lautsprecher, für Hörspiele reicht das absolut aus. Besser als sein vorheriger kleiner Kinder-CD-Player ist es allemal. Im Schlafzimmer höre ich Hörbücher über Kopfhörer, auch das funktioniert ganz gut. Lediglich ein Verlängerungskabel mit extra Lautstärkeregler war hier nötig.
Es ist eine einfach umzusetzende Lösung, kostet nicht viel und als Küchenradio dürfte es bestimmt ausreichend sein