Wahl der Hardware

Moin,

mein Plex läuft fantastisch und jetzt würde ich gerne 2 Kinderzimmer mit Audioclients ausstatten. Derzeit gibt´s bei Aldi ein DLNA fähiges Internetradio. Komme ich damit ans Ziel oder was würdet ihr nehmen? In den Zimmern ist bislang keine Technik (Fernseher o.d.g.).

Würde mich über Tipps freuen.

Theoretisch sollte das funktionieren …

Aber:
Mein Schwiegervater hat das Teil geholt und ist nur am fluchen. Es schmiert extrem häufig ab und die Bedienung ist auch nicht gerade intuitiv. Vielleicht hat er auch nur ein “Montags-Gerät”.
Da ich was ähnliches wollte, habe ich dann von diesem Gerät Abstand gehalten und habe mir ein Streamium von Philips geholt (der sich auch hin und wieder aufhängt :-S)

Hm, ok… bei Kindern mit begrenzter Geduld also eher die falsche Wahl. Vom Prinzip her hätte ich auch keine Problem einen Raspi mit Touch nehmen. Das ist dann aber wieder viel gebastel. Ich suche mal weiter was es für Möglichkeiten gibt. Filme sollen sie noch nicht im Zimmer gucken können aber Musik über den Plex wäre schon cool.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man nehmen könnte. Kostenlimit habe ich mir auf 100€ pro Zimmer gesetzt.

Wie alt sind denn die Kinder?

Die sind 4 und 7

Vielleicht ist da ein einfaches Gerät wo du einen USB-Stick mit der Musik/Märchen reinsteckst die bessere Wahl.
Wenn die dann mal älter sind, dann gibt es was besseres…

Der Gedanke war eigentlich, dass ich ein paar andere Eltern von Plex überzeuge und wir die Bibliotheken teilen. Deshalb würde ich erstmal gerne am Plexclient festhalten.

OK, das macht Sinn.

Ein Einfachst-Client nur für Audio existiert nicht, fürchte ich.
Und dieses Aldi-Teil ist kein richtiger Plex-Client sondern vermutlich lediglich ein DLNA Gerät. Damit kannst du die meisten Plex-Merkmale gar nicht nutzen wie Jugendschutz etc.

@OttoKerner said:
…sondern vermutlich lediglich ein DLNA Gerät…

Ja, das ist ein reines DLNA Gerät.

Naja, Jungendschutz brauche ich nicht da auf den Shares dann auch nur Kindersachen liegen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man nehmen könnte. Kostenlimit habe ich mir auf 100€ pro Zimmer gesetzt.

Was ist denn mit einem preiswerten Android Tablet? Die integrierten Speaker sind zwar eher bescheiden, aber PC-Lautsprecher oder ein Henkelmann mit AUX-Eingang sind vielleicht sowieso schon vorhanden.

Man müsste sich allerdings ein paar Gedanken machen um den Zugriff auf das web sicher zu sperren.

Ein Samsung Galaxy Tab 3 mit 7" gibt es für ca. 100 € im Abverkauf. In meinem Aldi lag gestern noch ein Medion 8" Tablet mit Android 5.0 und Intel Atom Z3735F von 129 auf 99 reduziert.

Mit dem Gedanken spiele ich auch gerade. Sämtlichen anderen externen Traffic könnte man durch eine feste IP mit einem falschen Gateway oder entsprechenden Restriktionen auf dem Router umsetzen.

Wie sieht es denn mit freigegeben Shares aus? Durchlaufen die den lokalen Plex oder muß der Client dazu über WAN auf den “fremden” Plex zugreifen können?