Hallo!
Ich benutze den Plex Server erst seit kurzem und bin der englischen Sprache nicht sooo mächtig.
Folgende Konfiguration habe ich:
PMS läuft auf einem NAS von Synology
Der PMP läuft auf einem NUC7 mit Windows 10
Der Audio Verstärker ist ein Yamaha RX-V350
Nun zur Frage:
Wenn ein Audiosignal in Surround sound 5.1 an liegt, entweder über eien DVD oder eine Sendung, die ich über den Kabeltuner von UPC empfange, steht am Verstärker “Dolby Surround” und welche Lautsprecherboxen aktiv sind.
Nun habe ich Filme von DVD bzw. BR gerippt zu MKVs, die auch den Ton 5.1 enthalten. Mit dem Programm Formatfactory konnte ich das kontrollieren, dort werden bei den Medieneigenschaften auch die Tonspuren angezeigt.
Spiele ich nun so einen Film mit dem PMP auf dem NUC ab, dieser hat nur einen optischen Audioausgang und ist entsprechend an den Yamaha Verstärker angeschlossen, dann erscheint nicht der Hinweis im Display vom Yamaha, dess es sich um ein Dolby Surround Signal handelt.
Was muss ich wo beim Plex Server oder Player einstellen? Ich gehe mal davon aus, dass ich en irgendeiner Schraube drehen muss.
Hallo Otto!
Danke für die rasche Antwort.
Der NUC hat sogar zwei HDMI Ausgänge.
Nur: Der Yamaha hat noch keine HDMI Eingänge und keinen HDMI Ausgang.
Er hat nur zwei optische und einen Koax digitalen Ausdio Eingang.
Daher sind an den Fernseher die Video Ausgänge der Quellen, Kabelbox, DVD-Player und NUC, direkt angeschlossen und die digitalen Ausgänge dieser Geräte an den Yamaha Verstärker.
Habe ich in den Einstellungen des Plex Servers und Players was übersehen?
Dann klicke auf deinen Benutzeravatar oben rechts
Einstellungen
Ton
Gerätetyp = Optisch (S/PDIF)
Danach erst mal zurück gehen zur Hautpseite.
Danach erneut die Toneinstellungen betreten
Jetzt sollten unterhalb neue Checkboxen erschienen sein.
Passthrough: Dolby Digital
Passthrough: DTS
beide anhaken, wenn dein AVR beides decodieren kann.
Bei den darüber befindlichen Checkboxen muss man etwas experimentieren.
Man sollte jedoch hiermit beginnen:
Lautstärke bei Downmix normalisieren: AUS
Exklusiver Modus: EIN