ich habe mir heute für eine längere Reise den Plex Pass zugelegt. Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass das synchronisieren via WLAN und Fernzugriff extrem langsam ist bzw. Fast unnützer ist. Selbst für optimierte Inhalte wird stets neu konvertiert und heruntergeladen. Plex springt immer direkt bis auf 50% und braucht dann Minuten um einen weiteren % zu schaffen. Nicht selten bricht die Synchronisierung ab. Die optimierten Inhalte erzeugt mein Server scheinbar recht fix. Alles andere läuft gut. Also Fernzugriff etc.
Musik scheint er auch ordentlich zu synchronisieren.
Bin ich einfach zu ungeduldig oder liegt das an Plex? Kann doch kaum sein, dass eine Synchro von einem Film scheinbar mehrere Stunden in Anspruch nimmt und dann möglicherweise nicht einmal fertig wird, da er abbricht.
Vllt. kann mir hier ja jemand helfen. Würde mich freuen.
Die Idee ist, das Synchronisieren bereits daheim zu erledigen. Dort profitiert man von einer schnellen, direkten Verbindung zwischen Server und Mobilgerät.
Was man auch im Hinterkopf behalten sollte, ist der Umstand dass Mobilgeräte auf Stromsparen optimiert sind. Die schalten nach relativ kurzer Zeit ihre Geschwindigkeit herunter und verbannen die meisten Apps in den Stromsparmodus. Die beste Aussicht auf Erfolg hat man, wenn das Gerät an sein Ladegerät hängt und man es, mit der gestarteten Plex App im Vordergrund, per gelegentlichem Berühren des Displays “munter” hält.
Auch sollte man sich zum Synchronisieren tunlichst mit einem WLAN verbinden und nicht die Mobilfunk Datenverbindung dazu verwenden. Denn auch diese wird vom Netzbetreiber u.U. gedrosselt wenn es auf dem Funkturm eng wird mit der Übertragungskapazität.
Okay. Zwar eine ziemlich ernüchternde Antwort, aber immerhin bin ich nun ein wenig schlauer. Meine Idee war es halt gegucktes Material zu löschen und mit neuem zu ersetzen. Im WLAN war ich bereits und auch am Ladekabel hingen die Geräte.
Ob sich dann der Pass lohnt ist aber fragwürdig. Wenn ich die Sync Funktion sowieso nur im Heimnetz nutzen kann, dann kann ich die Medien auch konvertieren und auf ordinäre Art per USB auf das Endgerät packen, oder vergesse ich da jetzt was?
Sicher geht das auch händisch. Sind halt wesentlich mehr Arbeitsschritte.
Ich beschreib dir mal den Ablauf bei mir, wenn ich eine Serie schaue:
Ich gehe in Plex Web auf die Hauptseite der Serie und wähle ‘Sync’
nur ungesehene Folgen
[5] Anzahl Folgen
Das war’s.
Jedes mal, wenn ich eine Folge angesehen habe, weiß mein Server das schon und hat bereits die nächste Folge in meiner Abwesenheit konvertiert.
Wenn ich daheim angelangt bin, aktiviere ich Wlan im Handy und hänge es an den Lader. Das langt. Die gesehenen Folgen werden nun automatisch entfernt und die vorbereiteten Folgen werden aufs Handy übertragen. Das dauert etwa 5-8 Minuten.
Und alles das ohne irgendwelche Eingriffe von mir.
Nur wenn ich mit der Serie fertig bin, muss ich den Sync job entfernen (wiederum bequemer per Plex Web) und statt dessen einen für eine andere Serie erzeugen.