Synology Umstieg DSM6 auf DSM7 - lohnt es sich? Vorteile, Probleme, grundlegende Reihenfolge?

Hallo Plex Gemeinde,

ich bin aktuell unterwegs mit einer DS916+ (INTEL Pentium N3710) DSM 6.2.4-25556 und der aktuellen Plex Server Version dazu PlexMediaServer-1.24.0.4921-ce9f9dc95-x86_64_DSM6.
Beide (DSM und Plex Server) liegen auf der selben Partition.

Da ich generell meine Betriebssystem auf dem Laufenden halte, würde ich jetzt gerne auf die im Synology Update angebotene Version Version: 7.0-41890 gehen.

Nun habe ich die Diskussionen in den englischen Threads hier mitverfolgt, werde aber noch nicht ganz schlau daraus.

Was meint ihr? Habt ihr dieses Update schon vollzogen? Ist es relativ gefahrlos? Gefahrlos = kein Verlust der Bibliotheken?
(bzgl. des neues Synology/Plex-Users, dessen Rechte bzw. der neuen Pfadstruktur habe ich mich eingelesen).
Oder lieber “never change a running system”? Lohnt sich das Risiko des Umstiegs auf DSM 7 aus Plex - Sicht? Sprich wird Plex schneller oder stabiler?

Falls ja, habe ich noch eine Frage zur generellen, aktuellen Vorgehensweise:

1. DSM 7 istallieren
  2. PlexServer für DSM6 deinstallieren
  3. PlexServer für DSM7 installieren (vom Plex-Downloadzentrum) - einen Fehler erhalten
  4. den neuen Plex-User mit den Rechten anpassen auf der Synology
  5. Nochmal Plex Server für DSM7 installieren
    Ist das so richtig?

Lieben Dank für Eure Anregungen und viele Grüße

Ich habe jetzt seit 2012 eine Synology NAS: meine Erfahrung daraus ist, immer mindestens ein halbes Jahr warten, bis man auf eine neue Main-Version von DSM updated. Besser sogar ein Jahr warten.
Welchen Grund sollte es haben, eine funktionierende DSM 6.x gegen eine wackelige DSM 7 zu tauschen ?

1 Like

Hände weg von DSM 7. Plex ist noch nicht vollständig angepasst.
Es war ursprünglich vorgesehen, alle Vorgaben und Wünsche von Synology zu erfüllen, aber es ist technisch einfach nicht praktikabel.
DMS 7 ist so “zugenagelt”, dass eine vernünftige Funktion eines komplexen Produktes wie Plex nicht machbar ist, ohne einige Abweichungen vom von Synology offiziell gewünschten Design.
Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Ich empfehle dringend, den Betatest Anderen zu überlassen.

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten! Das bestärkt mich in dem, was ich vermutet habe.
Also weiterhin DSM 6.

Hallo alle, ich habe den Fehler gemacht und auf DMS7 Updated (bin leider ein Anfänger was das anbelangt). Nun kann ich Plex irgendwie nicht deinstallieren, um das “neue” Plex zu installieren? Kann mir irgendjemand helfen? :frowning:

Hallo zusammen,

ich bin zuerst auch davon ausgegangen, dass wohl alles reibungslos verlaufen wird. Natürlich gab es nach dem Update auf DSM 7 aber Probleme mit Plex.

Auf Youtube habe ich allerdings eine Anleitung gefunden, mir dieser es dann wieder reibungslos funktionierte.

Link: How to Upgrade the Plex Package on Synology DSM 7 - YouTube

Vielleicht hilft sie Euch auch weiter :wink:
LG

1 Like

Hat bei mir nun alles perfekt geklappt, nur Filme in 4K (HEVC Main 10 HDR) laufen nicht flüssig, aber irgendwie will bzw. kann mir bei diesem Thema keiner helfen.

Liegt möglivherweise daran das keiner den Code MPEG-H H.265 / HEVC verwendet, den Du im 1. Post dazu angegeben hast.
MPEG-H scheint ein Streaming Audiocodec zu sein (Info – MPEG-H Audio Trademark Program). In welcher Kombination der mit h.265 (also HEVC) und HDR als Rip verwendet werden soll erschließ sich mir nicht.
Möglciherweise einen anderen Audio Codec verwenden, HEVC mit Main 10 Profil und HDR sollte bei potenter Hardware und entsprechender Verbindungen kein problem sein.

Bist du im falschen Thread?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.