Hallo.
Jeden Tag erstellt Plex neue video preview thumbnails. Ich würde das gerne abschalten, weiss aber nicht genau wo ich das tu. Ich habe in den Einstellungen bei den täglichen Aufgaben geschaut, kann mir aber nicht vorstellen unter welcher Option das abzuschalten ist. Weiss da jemand mehr? Oder ist das gar nicht bei den täglichen Aufgaben ein- und auszuschalten?
Einstellungen - Server - Mediathek - “Videovorschau-Thumbnails erzeugen”
Das kann man auch pro Mediathek abschalten, falls das bei manchen Videos erwünscht, bei anderen aber nicht so wichtig ist.
Einfach in die Eigenschaften der einzelnen Mediatheken schauen.
Alternativ solltest du vielleicht ein anderes Zeitfenster für die Serverwartung definieren. 11 Uhr vormittags bis abends 23 Uhr überschneidet sich schon stark mit dem normalen Nutzungszeitraum von Plex, oder?
Ja die Uhrzeit muss ich nochmal anpassen, das stimmt.
Habe die Einstellungen gefunden. Bei mir schaut das so aus:
Was sollte ich denn da am besten einstellen?
Ich meine, ich finde die Thumbnails an sich ja nicht schlecht und es ist okay wenn Plex sie erstellt. Nur das diese immer wieder gegen 11 Uhr aktualisiert werden, finde ich nicht so klasse.
Hier vermisse ich eine Option wie “nur wenn Medien hinzugefügt werden”.

Probiere es doch mal aus, den Zeitpunkt der Serverwartung auf ein 2 Stunden Fenster zu reduzieren. Und zwar mit Beginn zu einer Uhrzeit, wenn der Server zwar läuft, aber nicht benutzt wird.
Alternativ gibt es nur “Nie”.
Okay, habe das jetzt mal von 1:00 Uhr bis 3:00 Uhr in der Nacht eingestellt.

Handelt es sich hier denn tatsächlich um eine aktualisierung der Thumbnails oder arbeitet der Server immer nur nach und nach die Filme in seinem Zeitfenster was er zur verfügung hat ab?
Sofern noch nicht alle Videos über Thumbnails verfügen, werden diese nach und nach erstellt. Beginnend mit den zuletzt hinzugefügten.
Dauert erheblich länger wenn man HEVC Videos hat.
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass immer wieder die selben Videos bearbeitet werden, z.B. weil der Prozess mit einem bestimmten Video abstürzt. Wenn du diesen Verdacht hast, aktiviere die Debug Logs und inspiziere sie nach zwei aufeinander folgenden Nächten. Da sollte es ersichtlich sein, ob immer wieder die selben Videos bearbeitet werden oder ob es einen langsamen Fortschritt gibt.
Eine Aktualisierung der Thumbnails wird nur in Ausnahmefällen gemacht. z.B. nachdem es größere Änderungen gab. (Wie zuletzt die Umstellung von altem Plex Movie Legacy Agenten auf den neuen Plex Movie.)
Vielen Dank für die Auskünfte und Hilfe.
Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich sie wieder hier rein.