Vorschaubilder / Thumbnails

Hallo zusammen,

mein Plex Server läuft auf Windows 10, Ryzen 16Kerner, 2070ti, 32GB Ram.

Ich habe mich entschlossen Thumbnails zu aktivieren. Gestern hat er die ganze Nacht auch die Thumbnails erstellt, nun tut er aber nicht mehr weiter, und es sind längst nicht alle erstellt.

Einstellungen sind vorgenommen sowohl in den einzelnen Mediatheken als auch in den generellen Einstellungen. Wartungszeitraum habe ich auch vorübergehend auf 23 Stunden eingestellt. Was kann man noch tun? Plex Version ist aktuell.

Hat niemand eine Idee? Wenn ich die Thumbnails der Filme lösche, fangt er wieder brav an sie zu erstellen. Dann macht so um die 50 Filme von A- C (oder so) und die restlichen 650 Filme macht er dann nicht mehr. Wenn ich auf Mediathek Analysieren klicke scannt er kurz durch und macht aber dann nichts…

Eventuell bekommst du ja heraus, an welcher Datei er sich verschluckt? Dann könntest du diese als Test vorübergehend entfernen bzw. näher analysieren.

Erfahrungsgemäß handelt es sich meistens um ältere AVI Dateien, die bei der Thumbnail Erstellung Sand ins Getriebe streuen.

Ich habe keine „alten“ Dateien. Ich habe alles in H265. Alte Dateien sind auch in H265 umgewandelt worden. Es ist nicht eine bestimmte Datei wo er aufhört, das ist ja das komische. Jetzt z.B. nach dem 20 klick auf Analysieren macht er wieder was, nur wie lange hald… der hört dann plötzlich wieder auf.

Ich habe eher das Gefühl es hängt mit dem Speicher zusammen. Was auffällt ist dass immer bei 98 GB freien Speicher nichts mehr geht. Gerade habe ich eine Serie hinzugefügt, auch hier erstellt er keine Thumnails obwohl es aktiviert ist beim Hinzufügen von Medien. Ich habe eine 250GB m2 ssd. Plex belegt davon ca. 80GB. Gibt es da irgendeine Begrenzung? Aber es sind ja noch fast 100GB frei.

Kannst du mal den belegten Arbeitsspeicher (RAM) im Auge behalten, während der Erstellung? Ich könnte mir vorstellen, dass bei H.265 mehr davon benötigt wird. Eventuell gibt es hier noch Bugs, die u.U. zu einem übermäßigen Speicherverbrauch führen.

Kannst du beobachten, ob die Erstellung nach 24 Stunden automatisch ein Stück weiter läuft?

Er hat inzwischen ja schon wieder aufgehört mit dem erstellen… glaubst du dass 32GB nicht ausreichen?

Nein, das sollte mehr als genug sein.
Ich wollte eigentlich mehr wissen, ob du einen abnorm hohen Speicherverbrauch während der Erstellung beobachten kannst.

Also der Arbeitsspeicher ist gerade mal 7GB ausgelastet beim erstellen. (Von 32GB)
Ich habe jetzt die Thumbnails der Filme nochmal gelöscht d.h. es sind wieder 3GB Speicherplatz frei geworden. (Also jetzt 102 GB zu vorher 98GB)…

Und siehe da: Bei der heute hinzugefügten Serie werden sofort die Thumbnails erstellt.

Es muss was mit dem Speicher zu tun haben so wie ich das sehe… Aber warum?! Und vor allem… Was kann ich jetzt tun?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.