Vorschaubild einer Folge ändern/anpassen

Hallo,
bei Serien wird doch für jede Folge ein Vorschaubild generiert. Kann man Einfluss darauf nehmen welches Bild als Vorschaubild der jeweiligen Folge bestimmt wird?

Oder anders gefragt, ich habe eigene Folgen einer Serie erstellt. Wie kann ich bestimmen welches Bild aus der Folge zur Vorschau erscheinen soll?

Danke und Gruß
Michael

Nein. Geht nicht.
Du kannst aber ein eigenes Vorschaubild erstellen und neben die Videodatei legen.

https://support.plex.tv/articles/200220717-local-media-assets-tv-shows/

OK, dann also für jede Folge ein Vorschaubild erstellen mit dem Namen
“Name der Serie SxxEyy.png”

Ich empfehle dringed als Dateiformat jpg statt png.

Der Dateiname soll identisch zum Dateinamen der Videodatei sein (mit Ausnahme der Dateiendung, natürlich).

OK, so funktioniert es.
Sollte man auch für Filmposter lieber JPG anstatt PNG verwenden?

Das wäre meine persönliche Empfehlung, ja.
PNG als Format ist sehr flexibel und speziell, und je nachdem mit welcher Software und welchen Einstellungen das PNG erzeugt wurde, kann es zu unerwarteten Störungen in Plex kommen.

Danke für die Hilfe!

Nein doch noch eine Frage, Welche Großen und Auflösungen sollt man für die Vorschaubilder oder Poster oder Hintergründe verwenden. Gibt es hier einen Link zu einer Hilfeseite?

Das ist vornehmlich eine Frage der verfügbaren Quellen und der eigenen Qualitätsansprüche.
Von wirklicher Bedeutung sind nur die Seitenverhältnisse. Die Auflösung wird vom Server für die verschiedenen Client-Typen automatisch umgerechnet.

Serienfolgen 16:9
Filmposter 2:3 (auch für Serien als Ganzes und deren Staffeln)
Musikalben 1:1

Danke

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.