ich bin gerade von Emby auf Plex gewechselt, bis jetzt läuft das alles sehr gut aber es gibt noch ein paar Punkte die ich vermisse.
Ich habe zwei Synology Nas Server, auf einem läuft der Plex Server und liegt der grossteil der Medien, auf dem zweiten Nas liegen auch Medien die allerdings seltener in gebrauch sind aber trotzdem regelmässig gescannt werden sollen und somit auch in der Datenbank sein sollen.
hab ich jetzt festgestellt das der zweite Nas nur in den Stand By geht wenn ich den Einstellungen des Plex Servers unter Mediatheken alle Haken rausnehme.
Starte ich ein Mal am Tag automatisch den zweiten Nas und möchte dann genau zu dieser Zeit einen Mediascan laufen lassen, ich finde allerdings beim Plex Server keine Möglichkeit den Scan zu einer genauen Uhrzeit einzustellen.
Bei Emby konnte ich Aufgaben planen das dies im Einklang mit dem automatischen Serverstart passiert.
Ist das auch bei Plex möglich? Man kann ja nur die Abstände einstellen also 1,2,6 12 Stunden oder täglich…gibts vielleicht eine config Datei wo ich irgendwie eine Uhrzeit reinschreiben kann?
löscht es mir die Medien aus der Datenbank wenn der zweite Nas aus ist? Kann ich das verhindern?
Du kannst bspw. die geplanten Aufgaben verwenden, um das zu erreichen, z.B. Einstellungen > [Server Name] > Geplante Aufgaben > Alle Mediatheken während der Wartungsmaßnahmen aktualisieren. Unter Geplante Aufgaben kannst du deinem Server auch ein Zeitfenster mitgeben, wann er diese Aufgaben erledigen darf (also bspw. nachts zwischen 2:00 und 5:00) – wenn du das Fenster zu eng vorgibst würde der Server nicht abgeschlossene Aufgaben im Wartungsfenster am nächsten Tag fortsetzen.
Wenn Plex feststellt, dass die komplette Platte nicht gefunden wird, sollte es eigentlich die Einträge in deiner Mediathek nicht anfassen (deswegen bleibt bspw. auch der Eintrag stehen, wenn du den letzten Film-Ordner aus deiner Mediathek entfernst und Plex dann scannen lässt). Wenn dein Use Case explizit auf Laufwerken basiert, die nicht immer verbunden sind, bietet es sich aber auch an dem Server zu verbieten, Einträge direkt vollständig zu löschen. Dazu gibt es ebenfalls eine Option → Einstellungen > [Server Name] > Mediathek > Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren deaktivieren.
Danke für die Tipps, ich werde das mal so testen.
Schade ist das man nicht zwei Zeiträume für die Wartungsarbeiten angeben kann. Aber damit sollte ich zumindest mal Grundsätzlich klarkommen.