Ich wollte einen verwalteten Benutzer für meinen Vater erstellen, da ich die Originaltonspur bevorzuge, er jedoch lieber auf Deutsch schaut. Leider wird die Tonspur aber nur bei dem Adminprofil und nicht bei einem verwalteten Benutzer automatisch ausgewählt, was dazu führt, dass mein Vater immer manuell die deutsche Tonspur auswählen muss.
Anscheinend gab es dieses Problem vor ein paar Jahren schon mal.
Ich hoffe, es gibt mittlerweile eine Möglichkeit dieses Problem ohne manuelle Änderung in der Datenbank zu lösen.
Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich bereits gemacht.
Ich habe sogar probiert sowohl bei dem Adminprofil, als auch bei dem verwalteten Benutzer die bevorzugte Tonspur auf Deutsch zu stellen, was leider auch nicht geholfen hat. Bei dem verwalteten Benutzer wird trotzdem immer die englische Tonspur automatisch ausgewählt.
Da steht drin, dass die deutsche Tonspur und die deutschen Untertitel in Plex bereits ausgewählt sind.
Welcher Typ Plex Client wird verwendet?
Wenn es ein Samsung TV ist, dann solltest du einige der Untertitelspuren entfernen, denn diese Geräte kommen nicht mit mehr als 30 Spuren zurecht.
Tut mir leid, ich konnte die Info als XML nur mit dem Adminprofil einsehen, bei dem verwalteten Benutzer gab es die Option nicht. Beim Adminprofil funktioniert die automatische Auswahl auch tadellos.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen 4K Fire TV Stick, ich hab es aber auch in Plex Web mit mehreren Filmen probiert, bei allen wird Englisch automatisch als Tonspur ausgewählt, unabhängig von der Anzahl Untertitelspuren.
Hast du von diesem Film vorher eine andere Qualitätsversion auf dem Server gehabt, die du dann später durch diese hier ersetzt hast?
Beachte außerdem dass die automatische Auswahl nur bei Videos funktioniert, bei denen der User nicht schon einmal die Spurauswahl manuell verstellt hat. Denn dann bliebt diese manuelle Auswahl für diesen Benutzer dauerhaft gespeichert.
Wird bei den Feuerstöcken auch wirklich der Plex Client benutzt und nicht etwa der generische DLNA Player?
Laut deinem Benutzerkonto hast du nur einen verwalteten Benutzer. Dann kannst du diese Einstellung auch nur für diesen einen vornehmen.
Die anderen Mitbenutzer haben ihr eigenes Benutzerkonto, zu dem du nicht wechseln kannst. Daher müssen sie diese Einstellung selber vornehmen, indem sie sich mit einem Webbrowser bei plex.tv einloggen und dann die obige Adresse aufrufen.
Nein, den habe ich seit kurzem erst auf dem Server.
Ich habe soeben eine neue Datei auf den Server gepackt und sowohl in Plex Web wie auch im Fire Stick Plex Client wurde auf dem verwalteten Benutzer Englisch als Tonspur und Englisch Erzwungen als Untertitelspur automatisch ausgewählt, im Adminprofil funktionierte es wie gewollt mit Deutsch/Deutsch Erzwungen.
Ja, ich verwende schon seit langem problemlos den Plex Client, ich habe wie gesagt nur Probleme mit dem verwalteten Benutzer.
Genau, ich selbst benutze das Adminprofil und meinem Vater wollte ich den verwalteten Benutzer auf Deutsch einrichten, was ja leider nicht klappt.
Stammt der obige Screenshot mit den Spracheinstellungen von deinem Admin-Konto oder vom Mitbenutzerkonto?
Wenn ersteres, kontrolliere doch mal ob beim Mitbenutzer auch tatsächlich der Haken gesetzt ist.
Stell die Präferenz mal testhalber auf Spanisch.
(Welche Web App benutzt du dazu? Es sollte diese hier sein: https://app.plex.tv
Wird ein speziell eingeschränkter Webbrowser benutzt? Mal testhalber mit Chrome ohne Erweiterungen probieren.)
“Änderungen Speichern” nicht vergessen
Nach der Umstellung, am Client noch mal “Benutzer wechseln” hin- und zurück. Nur um sicherzugehen, dass die Änderung auch im Client ankommt.
Welche der Tonspuren wird dann bei dem Testvideo ausgewählt?
(in der Theorie sollte die erste Tonspur ausgewählt werden, da keine der Tonspuren mit der Präferenz übereinstimmt.)
Ich benutze normalerweise Firefox, habs jetzt mal mit Edge ohne Erweiterungen probiert, da ich Chrome nicht installiert hab, Edge ist ja im Grunde auch Chromium.
Meine Einstellungen sehen jetzt so aus.
Genau die benutze ich.
Es wurde jetzt die erste Tonspur ausgewählt, also Deutsch anstatt wie zuvor Englisch. Untertitel wurden keine ausgewählt, da keine Spanischen vorhanden sind.
Bleibt auf Deutsch, habs zum Testen noch mal mit einer ganz frischen Datei probiert und es wird jetzt wie gewünscht Deutsch/Deutsch Erzwungen ausgewählt. Ich verstehe nur nicht warum es im Adminprofil tadellos mit Firefox funktioniert, beim verwalteten Benutzer jedoch nur mit Edge.
Bei der Auswahl der automatischen Tonspur? Nein, da steht nur 1x Deutsch drin.
Ich bin die ganze Liste mal durchgegangen und hab auch sonst keine andere deutsche Auswahl gefunden.
Wie dem auch sei, es scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren und ich bedanke mich herzlich für den ausführlichen Support!