Tonausgabeprobleme mit MacMini über HDMI

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe nämlich ein Problem mit meinem Mediacenter.

zunächst mein Aufbau:

DENON AVR 2309

Saumsung 40" LCD

MacMini (mid 2011) ->aktuelles Modell mit HDMI und ohne internem SuperDrive

MacMini hängt mit HDMI am Denon Receiver und dieser ist mittels HDMI mit dem TV verbunden.

So weit so gut.

Wenn ich ganz normal unter MAC OSX Filme,Musik anschaue, habe ich Bild und Ton. Ich kann Stereo Inhalte, DD Inhalte usw. angucken und es funktionier immer. Am Display des Denon erscheint MULTI CHANNEL IN.

Wenn ich jetzt allerdings Plex starte kann ich zu Beginn auch noch einen Großteil der Filme ansehen. Die Anzeige am Denon wechselt von DolbyDigital auf Dolby Pro Logic II usw. je nachdem welche Audiospur das Video-File hat. Soweit auch noch nicht schlimm.

Doch wenn ich jetzt PLEX beende, bekomme ich unter MAC OSX keinen TON mehr raus. Egal welches Medium ich mit (zb. VLC, QuickTime usw.) abspiele. Es kommt kein Ton. Am Denon Display steht jetzt “Dolby Pro Logic II”.

Erst nach einem Neustart des MacMINI habe ich wieder MULTI CHANNEL IN und auch wieder TON unter OS X.

Habe auch schon am Receiver probiert herumzustellen, doch er bekommt nach dem ich Plex beende kein MULTI CHANNEL IN Signal mehr…

kann man das unter MAC OS X irgendwie einstellen, welches Signal er über HDMI ausgibt? sprich ein Skript oder dergleichen, welches die Ausgabe nach Beenden von Plex wieder zurückstellt?!

lg

Hubi

irgendwie funktionert es jetzt. nach Beenden von Plex hab ich wieder einen Ton…

… eine andere Frage habe ich noch und zwar:

gibt Plex ein decodiertes Signal weiter? bzw. kann man dass irgendwo umstellen, dass Plex den audiostream unberührt weiter gibt und die Decodierung (wie in meinem fall) dem AVR überlässt?

Guude Hubi,

Plex sollte in der Regel den Audiostream nicht anfassen und so weitergeben (RAW) wie er in der Videodatei liegt.

Ausnahme hierbei ist wenn du keinen digitalen/Mehrkanal Ausgang zur Verfügung hast, bzw. die Einstellungen unter Eigenschaften / System / Audio-Hardware nicht passen, dann macht Plex einen “Downmix” auf Stereo…

Bei mir sehen die Einstellungen so aus (allerdings nutze ich den optischen Toslink Ausgang):

gruß

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.