Mac Mini am LED TV und kein Ton über HDMI ! Was tun ?

Hallo,

dies ist hier mein erster Post und ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich versuche schon seit drei tagen per Plex Home Theatre einen Ton über HDMI zu entlocken. Google konnte mir auch nicht helfen, bin offenbar der einzige mit diesem Problem.

Hier erst mal meine Konfiguration:

Mac Mini (2011) auf dem Plex Server läuft und der direkt per HDMI mit meinem Panasonic LED TV verbunden ist.

Die Files liegen auf einer Synology Diskstation im MKV format vor. Fast alle haben alt Tonspur DTS. Alles per Netzwerkkabel verbunden.

Als Soundsystem ist eine Bose 1 SR Sounbar am Tosklink Ausgang des TV´s verbunden.

Ich habe alle Einstellungen im Einstellungsmenü des Plex Home Theatre ausprobiert.

-Receiver unterstützt AC3

-Receiver unterstützt DTS

-Receiver unterstützt Mehrkanal LPCM

Wenn ich alle drei Haken setze kommt nur ein Lautes Rauschen beim starten des Filmes.

Und wenn ich nur den Haken bei LPCM setze kommen nur die gesamten umgebungsgeräusche des Filmes.

Es sind also keine Stimmen zu hören. Also anscheind kein Center-Kanal.

Wenn ich jeweils eines von den anderen auswähle kommt wieder dieses laute rauschen.

Ich habe es direkt mit einem HDMI Kabel versucht, und habe mir aber auch ein Kabel von Minidisplayport (Thunderbolt) auf HDMI versucht.

Ohne Erfolg !

Wenn ich allerdings Das Bild per HDMI am TV angesteckt lasse und den Mac Mini direkt per Tosklink mit dem Bose verbinde funktioniert es.

So kann ich es aber nicht lassen da ich dann keinen Ton von meinem SKY-Reciver habe der per HDMI an meinem Fernseher hängt.

Der TV hat nur einen Optischen Tonausgang und die Bose nur einen Optischen Eingang.

Also war doch meine Anschlussweise eigentlich richtig ! Alle Geräte Wii,Sky und MacMini per HDMI am TV und der Optische ausgang zur Bose.

Wenn ich auf dem Mac ein MKV file mit dem VLC-Player starte habe ich allerdings Ton so wie ich es eigentlich haben möchte.

Allerdings möchte ich lieber die Filme mit dem Plex Home Theatre anschauen.

Kann es auch sein das der Panasonic TV den Ton nicht ordnungsgemäß an den Optischen Ausgang weiterleitet ?

Wenn es so wäre dürfte ich aber doch vom SKY reciver auch keinen Ton haben ! Der funktioniert aber !

Bin mit meinem Latein am ende !

Habe mir schon überlegt einen Tosklink umschalter einzusetzen damit ich an der Bose 2 Eingänge habe.

Ist aber doch blöd dann immer umschalten zu müssen !

Gibt es da keine bessere Lösung ?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen !

PS: Hatte vor dem MacMini ein ATV 2 dran. Da hat alles funktioniert !

Guten Morgen,

hast du Plex denn auch gesagt das es den Ton über HDMI ausgeben soll? Du schreibst das wenn der Ton vom mini direkt zur Bose läuft es dann Funktioniert. Das deutet drauf hin das Plex auf "Optisch" steht. Bist du sicher das deine Bose überhaupt DTS/ AC3 oder LPCM versteht und Dekodieren kann? Wenn es laut Rauscht heißt das Normal das passt was nicht zusammen. Mach das einmal komplett aus bitte. Zum Testen kannst du erst einmal die Bose anstöpseln und schauen ob der TV selbst den Ton bringt (Wenn er Lautsprecher hat natürlich). 

Grüße

So habe es probiert. Es ist genau der selbe Effekt ! Es Rauscht wenn ich DTS auswähle und bei AC3. Wenn ich nur LPCM auswähle ist Ton da aber es fehlen die Stimmen der Schauspieler ! Wenn ich VLC starte geht der ton ! Allerdings kann ich da nicht überprüfen ob es sich wirklich um DTS handelt !

Aber ich geh

mal davon aus das MKVs mit DTS keine Stereospur haben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Tja, da habe ich dann auch keine Idee mehr zu ausser rum probieren...

Und in DTS Tonspuren ist immer auch Stereo drin, denn sonst könnten z.B. nicht DTS fähige Geräte kein Ton ausgeben... Es ist immer eine rückfalloption drin...

Dann werde ich es wohl damit versuchen. Trotzdem Danke !

Hi,

den Adapter hab ich auch. Da wird bei mir der Ton überhaupt nicht weitergeleitet.

Versteht dein TV den DTS? Was passiert denn, wenn du nichts von den 3 Haken an hast?

Also wenn ich alle drei haken rausmache und unter erweitert bei HDMI Ausgabekanäle auf 2.0 stelle hab ich ton. Jetzt kann ich auch AC3 aktivieren muss aber auf 2.0 Ausgabekanäle bleiben. Wenn ich jetzt noch DTS aktiviere rauscht es aber wieder. Also kann ich wohl davon ausgehen das mein TV das DTS Signal nicht weiter gibt ?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So es ist alles geklärt.

Habe soeben mit Panasonic gesprochen.

Alle TV´s von Panasonic geben keinen Mehrkanalton am optischen ausgang ab. Alles nur Stereo ! :o((

Schade das man vor dem Kauf so etwas nicht gesagt bekommt ! Es wird immer nur angepriesen was die Geräte alles können !

Werde mir jetzt einen Tosklink-Umschalter besorgen. (Und wieder eine Fernbedienung mehr!)

Gut zu wissen... aber leider Normal... schau mal spaßeshalber nach TV´s mit Tosklink-IN & -OUT und der Fähigkeit Signale durchzuschleifen... ich kenn das nur von Metz und Loewe... gleich ne andere Preisklasse...

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.