Hallo an alle,
habe schon gegooglt und gesucht wie ein verrückter, aber finde leider keine Lösung des Problems.
Habe den neuen Macmini, also mit HDMI Anschluss. Über HDMI Kabel an meinen Sony DA5300ES angeschlossen.
Sobald ich Plex starte geht der Sound nicht mehr.
Vorher geht alles einwandfrei, wenn ich Plex schließe geht der Sound weiterhin nicht, bis ich am Receiver zwischen zwei HDMI Eingänge switche.
Ohne Plex, mit VLC bspw., laufen die Videos ohne Probleme mit Ton.
Ich hoffe mir kann einer dabei helfen, habe schon etliche Einstellung ausprobiert und verzweifel langsam.
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruß, Patrick
Lässt Du den Ton auch über HDMI laufen?.. Vielleicht liegt das Problem ja darin… Versuch’s doch mal mit nem Toslink…
Guude Patrick,
Wenn ich dich richtig verstehe dann funktioniert dein Audio Ausgang über das HDMI Kabel zum Verstärker seitens Mac OS soweit OK.
Hast du schon mal probiert ob du auch 5.1 übertragen kannst - z:b: über den DVD Player oder so??
Welche Einstellungen hast du denn in Pelx unter System Preferences Audio?
Hast du nur bei Filmen Probleme, sprich hast du schon mal versucht über Plex Musik abzuspielen (Stereo vs. 5.1)?
gruß,
Also wenn sich seit dem MM 2008 und 2010 in Sachen Audioübertragung via HDMI seitens Apple nichts geändert hat, wird der Sound nicht über das HDMI Kabel übertragen. Es muss dann extra via z.b. Toslink zum Receiver gebracht werden.
Du sagt der Ton wird per HDMI bei VLC mit übertragen?
Moin,
das musst Du einstellen!
Beim MAC unter Ton und im Plex, wobei ich nur die Version 8 nutze.
Beim MM 2010 wird der Ton ohne Probleme über HDMI übertragen!
Thorsten
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Toslink ist keine Alternative für mich.
Einerseits funktioniert der Ton über HDMI über VLC, SL u.ä. problemlos. Andererseits, meine ich, dass ich den Ton Eingang am Receiver bei HDMI nicht ändern kann.
Habe bei Plex HDMI eingestellt. Die internen Boxen funzen, wenn ich es auf intern umstelle.
Eigentlich habe ich hardwareseitig alle Fehlerquellen ausschließen können. Bin zumindest davon überzeugt
Werde morgen mal ein Screenshot meiner Einstellung einstellen.
Also bei mir funktioniert alles einwandfrei mit Ton über HDMI und Plex 9 (und allem anderen).
Die Tatsache, dass du Ton zurück bekommst, wenn du am Receiver zwischen HDMI-Eingängen hin- und herschaltest, lässt auf Kommunikationsprobleme mit dem Receiver schließen, da scheint was mit den Handshakes nicht richtig zu klappen. Gibt’s evtl. ein Update für den Sony?
Gruß,
-Christian
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.