ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine Frage. Habe bei google und hier in der suche nachgeschaut und nichts demetsprechendes gefunden.
So jetzt zu meinem Problem:
Habe mir jetzt ein raspberry pi gekauft und dort rasplex installiert Funktioniert soweit sogut.
habe jedoch das problem dass er sobalt der Film DTS Ton hat ruckelt bei DD läuft alles flüssig. Da ich keine lösung für das problem gefunden habe wollte ich nun allen Filmen mit DTS eine DD Tonspur hinzufügen. Habe dies bei ein zwei Filmen Probiert und läuft einwandfrei auf dem PI. dieser ist an einem Zweit TV angeschlossen welches nicht so oft genutzt wierd und wo nur eine Samsung Soundbar HW F550 angeschlossen ist. Am Haupt Tv ist ein alter Laptop zum HTPC umfunktioniert worden und dient dort als Plex Client dort ist ein Onkyo 7.2 Receiver Angeschlossen mit dem ich auch DTS-HD und TrueHD abspielen kann. jetzt habe ich aber bei den Test Filmen denen ich eine DD Spur hinzugefügt habe bemert dass er mir jetzt Standartmäßig die DD Spur nimmt stadt die bessere DTS spur. die muss ich Jetzt jedes Mal Manuel umstellen was ich sehr umständlich finde. Gibt es Da eine lösung damit er automatisch die DTS Spur lädt.
Habe ich schon versucht. Es ruckelt mehr oder weniger genauso viel als ob er die Einstellung ignorieren würde. Bei dem htpc habe ich auch versucht den hacken bei DD zu entfernen er nimmt dort auch weiterhin die DD spur anstatt auf die DTS zu wechseln.
Eigentlich solltest du auf dem Rasp dann ja z.B. auch einfach nen downmix auf Stereo erzeugen können, wenn eh nur ne Soundbar angeschlossen ist und dein Laptop (sofern dort der PMS läuft) stark genug fürs transcoden ist.
Warum der Laptop (gehe mal davon aus das da ein PHT als Client läuft?!) deine manuell hinzugefügte DD Spur als erstes anwählt anstelle von DTS kann ich dir leider nicht sagen.
Es gibt ne Option das man die bevorzugte Sprache bei den Tonspuren angibt, die PHT dann standartmäßig als erstes auswählt sofern mehrere vorhanden sind.
Das könnte man sicher darüber irgendwie regeln in dem du die manuelle DD Spur einfach unbenennst z.B. in "EN,ES.o.ä".
Mir ist allerdings trotzdem noch nicht ganz klar warum bei einer DTS Spur es ruckeln soll und bei DD nicht. Denke eher das man der Ursache dort nochmal auf den Grund gehen sollte, anstatt sich so nen "Stress" mit den manuell hinzugefügten Spuren zu machen. Keine Ahnung wie groß deine Bibliothek ist, aber nervig ists mit Sicherheit auf Dauer.
erstens ist es nervig zweitens wenn man rechnet zwichen 0,5 bis 1 gb mehr pro Film sind das naher 125gb bis 260gb mehr und bei so viel mehr ist meine Ds bald kommplet voll
Wenn der PMS auf ner 212er+ Synology läuft, hat sich das Thema "transcoding" ja schonmal erledigt, da soweit ich weiss die 212+ "nur" nen ARM-Prozessor verwendet, der zum transcoding einfach zu schwach ist.
Also kannst du nur "nativ" streamen,sprich müssen deine Endgeräte dann auch die Formateunterstützen.
Kenne mich leider mit dem RPi zu wenig aus um dir ne vernünftige Antwort darauf zu geben ob das damit alles so funktionieren müsste.
Vleiecht schreibt ja jemand mit der gleichen konstellation mal was dazu, also PMS auf ner synology und dem PI als Client.
Mit dem transcoding war mir schon bewust. Daher kam die idee mit diesem adapter den wenn der nativ dts unterstützt, müsste der raspberry pi nur streamen und nicht auch noch das Dts umwandeln. Wobei man bedenken muss das die ds sogar 2ghz arm hat und der pi nur 700mhz