nachdem der Raspberry Pi inkl. Rev 2 kein DTS-HD MA kann (auch kein Dolby TrueHD), wollte ich fragen, welche Alternative diese Tonsysteme unterstützt. Im Idealfall sollte es wieder so eine kleine Box sein und wenn möglich nicht die 150 Euro Marke überschreiten. Ich habe mir auch schon überlegt einen Samsung Blu-Ray Player mit SmartHub zu holen, weiß aber nicht, ob dort die Tonsysteme über die Plex-App ausgegeben werden können.
Hat jemand gute Tipps für mich?
Kurze Frage:
Warum kann der RasPi2 kein DTS-HD? Nutze einen “alten” RasPi, Mod.B und der kann das doch auch.
Wollte wegen der besseren Performance eigentlich auf einen RasPi2 umsteigen. :-/
DTS**-HD** kann der RasPi 1 auch nicht.
Das was du dort zu hören kriegst ist, der herkömmliche DTS-Kern der in jedem DTS-HD Datenstrom enthalten sein muss.
Aus Kompatibilitätsgründen.
Und nein, das wird er voraussichtlich auch nicht. Das Maximum was man aus dem HDMI-Port des Pi2 raus kriegt ist 5.1 bei 48kHz (manche sagen auch 7.1, das wurde noch nicht ausgiebig getestet).
DTS-HD würde 96kHz erfordern.
Ned erwähnte im Rasplex Forum dass man versucht wenigstens eine reduzierte Auflösung aus dem DTS-HD Datenstrom zu gewinnen und als LPCM auf den HDMI Port zu leiten. Allerdings wusste er auch nicht, ob das irgendwann von Erfolg gekrönt sein wird. Irgendwann sind die Hardware-Grenzen des Pi erreicht, selbst mit Übertaktung.
Wenn du HD Surround Sound willst, ist ein HTPC zwingend. (unter Windows, jep Mac will/kann kein DTS-HD bitstreamen)
Folgendes zu meiner Konfiguration:
Der Plex Server läuft auf einem iMac, der RasPi (und auch ein Dune BluRay Player) hängt per HDMI am Pioneer VSX, von dort geht es per HDMI zum TV.
Am Pioneer ist als Tonformat “Auto Detection” eingestellt, somit wird der Ton immer so ausgegeben wie er aus dem RasPi raus kommt.
Hat ein Film nun DTS-HD, wird das als Tonformat im Pioneer auch angezeigt. Je nach Qualtiät und Auflösung der Daten hört man auch einen Unterschied zwischen DolbyDigital, DTS und DTS-HD (Doly ist sowieso nur 2. Wahl).
SORRY für die ganze Aufregung- ^:)^
Habe es grade nochmal getestet, DTS-HD geht nicht, hatte es mit meinem Dune- Player verwechselt, da ich mit dem auch auf den Plex Server zugreifen kann.
Also musss ich das alles mal umbauen, am liesten wäre mir “eine Kiste” für alles (also NAS, Plex Server & Client), die man nur noch per LAN ins Netzwerk einbindet und per HDMI an den AV-Receiver anschliesst.
Muss ich mich noch belesen, Tips werden gern entgegengenommen.
Meine derzeitige Lösung mit dem iMac als Server funktioniert zwar wunderbar, habe aber mittlerweile 3 externe HDs dran, so langsam wirds unübersichtlich…
Ein NAS mit HDMI Ausgang… halte ich aber für Quatsch
Ich empfehle ein gutes NAS in den Keller wo die Filme liegen und Zeitgleich der PMS läuft, dann nur noch Client im Haus Verteilen z.B. eine Chromebox mit OpenELEC + PHT
Die Idee das NAS mit HDMI auszustatten kam mir nur in den Sinn, da ich die Filme mit 5.1 (oder 7.1) und z.B. DTS-HD nur im Wohnzimmer brauche. Für den 2. TV reicht mir Full-HD und Stereo-Ton. Streaming auf Tablet und iPhone muss nicht unbedingt sein (ich schaue keine ga<nzen Filme auf so einem kleinen Display).
Somit hätte ich ein Gerät weniger, da Plex Server & Client in einem Gerät wären.