Hallo liebe Community!
Ich habe seit kurzer Zeit plötzlich das Problem, dass mir die Tonspuren und die Untertitel der Filme in meiner Mediathek nicht mehr korrekt angezeigt werden.
Dort steht dann einfach „Keine“ obwohl in der oberen Zeile zB 5.1 usw angezeigt wird. Der Film läuft trotzdem mit Tonspur, ich kann diese aber nicht mehr wechseln. Nach einer erneuten Analyse des Titels, wird alles wieder korrekt angezeigt, allerdings nur bis zur nächsten Benutzung. Dann müsste ich wieder neu analysieren lassen. Das ist natürlich etwas nervig.
Als Server nutze ich eine Nvidia Shield (2017) und verwaltet werden die Mediatheken über die Plex Web App.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Wo sind die Mediendateien gespeichert?
Festplatte direkt an der Shield?
Oder Netzwerkfreigabe?
Die Festplatten sind über einen aktiven Hub direkt an der Shield
Wie groß ist die Sammlung mittlerweile?
Es könnte sein, dass die Shield einfach nicht mehr “mitkommt”.
Hast du diese Checkboxen aktiviert unter
Einstellungen - Server - Geplante Aufgaben
- Lokale Metadaten alle drei Tage erneuern
- Alle Mediatheken während der Wartungsmaßnahmen aktualisieren.
- Medienanalyse während der Wartungsmaßnahmen aktualisieren.
- Erneuere Metadaten regelmäßig
- Ausführliche Medienanalyse während der Wartung durchführen
Checkboxen werde ich nachher nochmal durchgehen (bin auf der Arbeit).
Mediathek umfasst ca 2000 Titel, also schon einiges drin
So, ich habe mir das mal angeschaut.
Nur „Alle Mediatheken während der Wartungsmaßnahmen aktualisieren“ war nicht aktiv. Das habe ich jetzt noch aktiviert.
Nee, lass das mal aus.
Ich glaube eher, dass du an die Grenzen stößt, was mit der Shield als Server möglich ist.
Hast du irgendwie den Speicher der Shield erweitert?
Nein, der Speicher ist nicht erweitert worden. Sind noch ca 5GB freier Speicher vorhanden
Sind bei den Festplatten welche dabei, die als “stromsparend” beworben wurden?
Nicht dass ich wüsste. Da sind 4 Seagate Backup Plus Hub dran und dann noch zwei ältere Platten. Bei denen weiß ich es jetzt ehrlich gesagt nicht.
Die Shield hätte ne Option von wegen Stromsparmodus bei HDs an oder aus. Sollte man das immer ausmachen? Wobei die Mediathek an sich ja auf dem Speicher der Shield gespeichert ist.
Hatte ja auch noch ein zweites Thema aufgemacht und daher denke ich eher dass da irgendwas einfach generell nicht ok ist. Das Setup lief ja eigentlich gut, für ungefähr 6 Monate.
Probiers doch einfach mal. Mach den Stromsparmodus aus.
Dann repariere die betroffenen Videos durch ‘Analysieren’ bzw. ‘Metadaten aktualisieren’.
Danach beobachte das weiter über einen längeren Zeitraum.
Werde ich versuchen. Sollte es nichts bringen, melde ich mich nochmal.
Dankeschön