Transcoder seltsame CPU-Last und Änderungserkennung im Folder

Hallo,

ich hab aktuell zwei Fragen aber hier erstmal die Grunddaten

PMS: 1.9.3.4290
Synology DS 916+

  1. Da ich wegen der Artefakte die HW Transcodierung oft nicht benutze ist mir jetzt neuerdings ein seltsames Verhalten des Transcoders aufgefallen das es vorher nicht gab. Früher hat der SW Transcoder mit 98% CPU Last gepuffert und dann konstant mit ca 50% weitergemacht. Jetzt wird gepuffert, die CPU fällt auf 6%, es dauert etwas und der steigt wieder auf 98%. Ich fand die alte Variante effizienter und weniger belastend für die CPU. Was kann hierfür die Ursache sein?

2.Neuerdings erkennt Plex Änderungen in den Verzeichnissen meiner Mediathek nicht mehr selbstständig sonder die Aktualisierung muss manuell oder via Zeitplan getriggert werden. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Danke

Hallo,
zu 1)
Könnte ich mir den neuen Transcoder mit ABR vorstellen.
Soll heißen, dass deine Verbindung immer automatisch angepasst wird.
Schau mal in deinem Transconding Ordner nach in Session ob da mehrere Instanzen auftauchen.

@K1ngLear said:
Früher hat der SW Transcoder mit 98% CPU Last gepuffert und dann konstant mit ca 50% weitergemacht. Jetzt wird gepuffert, die CPU fällt auf 6%, es dauert etwas und der steigt wieder auf 98%.

Kann ich nciht bestätigen. Das ist so wie es immer sein sollte: es wird am Anfang ein Puffer mit transkodeirten Paketen vollgeschrieben. Wenn der voll ist, schaltet der Transcoder zurück (Throttling) und wenn der Puffer fast leer ist wird er wieder aktiviert um den Puffer wieder aufzufüllen.

Ich fand die alte Variante effizienter und weniger belastend für die CPU. Was kann hierfür die Ursache sein?

Das sehe ich nicht so. Die CPU richtig auszureizen und dann in den Stromsparmodus zu versetzen ist effizienter.

Das erkennen in ser Mediathek geht wieder und bezüglich der CPU Last kann ich mit Otto Keeners Antwort leben.