So Hallo,
mitlerweile habe die Plex und meine DS214Play eingerichtet und alles auf die NAS Platten gezogen (insbesondere die sehr große Filmsammlung).
PMS Version 0.9.11.16
Ich stehe momentan aber eher vor einen großen Scherbenhaufen! Warum? Wenn ich Filme über die Samsung App auf dem Smart TV sehen will, läd und läd und läd er die Datenbank vom NAS. Das dauert ewig so das ich frustriert nach 15 min aufgegeben habe! Das Problem ist nicht das die Filme nicht starten, sondern das Laden der Metadaten!
Er läd und läd und läd die Covers, Backdrops etc. aber ist sowas von langsam dass das ganze so momentan nicht nur keinen Spaß macht sondern auch gar keinen Sinn.
Ich kann nicht jedem zumuten, wenn er nach Filmen suchen will ....30 min oder länger zu warten bis alles geladen ist vom NAS!
Meine erste befürchtung war ...AuAu..das NAS ist von der Hardware zu schwach...das wars dann.
Aber jetzt bin ich einem Verdacht nachgegangen und habe mir am Win7 PC mal mich in den PMS eingeloggt und siehe da, da fehlen auch noch die MetaDaten zu den Filmen und er läd die Mediatheken in der Web-Oberfläche sehr langsam ein...und dann steht nach paar min. "Dieser Server konnte nicht erreicht werden." Obwohl mein DSM meldet das PMS läuft.
Ich habe gestern Abend alles eingerichtet, sprich dann alle Mediatheken angelegt und nach den Metadaten scannen lassen, das funktionierte auch recht SCHNELL aber kann es sein, so meine Vermutung, dass der PMS die Metadaten garnicht in der Datenbank gespeichert hat?? Únd der Samsung TV deswegen auf die Daten ewig und ewig warten muss, weil PMS erst die Daten parallel dazu aus dem Internet lädt, statt sie die Metadaten aus der Datenbank gespeicherten Infos bereitzustellen?
So jetzt bin ich im PMS und wenn ich einen Film bearbeiten möchte, als Test um zu schauen wie lange das dauert, läd und läd er auch ewig und es passiert nichts. Also der PMS reagiert auch in der Adminstrationsöberfläche sehr langsam.
Meine einzige Hoffnung ist, dass ganze noch irgendwie hin zu bekommen, so dass das Laden der Metadaten vom NAS auf dem Samsung SmartTV nicht so ewig dauert.
Weil vielleicht die Datenbank nicht richtig funktioniert? Zerschossen beim Import? Sind sehr viele Filme gewesen.
Ich muss dazu sagen es sind ca 900 Filme...also eine enorme Menge an Metadaten die das NAS geladen(?) und oder laden muss.
Für jede Hilfe wäre ich äußerst Dankbar! Können andere DS214Play Besitzer mit PMS mir sagen, ob das ganze normal ist, dass das NAS ewig braucht für die Metadatenbereitstellung?
-> Ich hoffe stark nicht!
Immer wieder wird die Verbindung zum PMS unterbrochen mit der Standartmeldung "Dieser Server konnte nicht erreicht werden". Wie oben genannt.. DSM sagt PMS läuft.
Eben Datenbank optimiert, dass wird ja empfohlen bei vielen neuen Importen, aber brachte auch rein garnichts. :rolleyes:
[EDIT]
Habe jetzt einfach mal den PMS im Paketzentrum kurz gestoppt und neugestartet. So jetzt reagiert die Administrationsöberfläche des PMS wieder normal schnell und der Verdacht, dass er nicht die Metadaten abgelegt hat, stimmt nicht. Sie sind alle in der Browseroberfläche schnell abrufbar.
Jetzt teste ich mal den PMS erneut auf dem Samsung SmartTV Client App.
[EDIT] Alles läuft jetzt einwandfrei. Jetzt bin ich erfreut und erleichtert. In Samsung App werden jetzt die Metadaten in einer guten Geschwindigkeit geladen.
So macht das ganze Spaß!