Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist hier irgendwo die Lösung für mein Problem bereits erschienen…aber ich finde sie nicht.
Mein Plex-Problem ist, das ich nicht von außerhalb meines WLAN auf Filme in Plex zugreifen kann. Musik geht. Auch bei Serien die Titelmusik im Hintergrund funktioniert, aber Filme oder Serien über Plex laufen einfach nicht, über MyCloud gibt es kein Problem. Ich habe jetzt 1 Jahr Plex-Pass hinter mir und im Netzwerk kein Problem aber von unterwegs versuche ich es nun seit Monaten zu lösen aber nichts geht.: “Fehler: Abspielen nicht möglich”. Die Einstellungen von Otto habe ich mehrfach eingerichtet Was kann ich noch tun?
Gruß Dabbelyou
Was heißt das?
das ich über MyCloud alle Filme und Serien sehen kann.
Sorry, was heißt “über MyCloud”?
N’abend,
My Cloud ist die App von Western Digital, dem NAS-Server auf dem Plex läuft. Wie gesagt rufe ich Filme darüber auf, kann ich sie auf dem Handy (außerhalb des eigenen Netzwerkes) sehen, mit Plex leider nicht.
Schöne Grüße
Dabbelyou
Dein NAS scheint von außen grundsätzlich erreichbar zu sein.
Hast du in deinem Router irgendwelche erweiterte Firewallfunktionen aktiviert? Oder gibt es eine fortschrittliche Firewall in deinem Netz?
Irgendwelche nicht-standard Netzwerk-Konfiguration?
Kurz und knapp: nein. Ich kann ja auch unterwegs Musik aufrufen und abspielen die auf Plex ist. Ich fürchte mal das das eventl. an der Videokonvertierung oder doch an der Einstellung liegt. Gibt es da irgend welche “Richtwerte” die Plex dringend braucht? Habe meine Filme im MP4-Format mit Nero Recode recodiert.
Einstellungen - Server - ‘Erweiterte Einstellungen’ - Transcoder - “Deaktiviere Video-Transcodierung” darf NICHT aktiv sein.
Das ist leider zu wenig Detailinformation.
Bitte kopiere die ersten ~20 Zeilen aus der Plex media info XML eines Videos.
WOW! Das war der Weg in die richtige Richtung…nach monatelanger Ausprobiererei endlich ein Bild auf dem Handy. Allerdings ist die Qualität unscharf. Hast du noch einen Tipp wie ich das auch noch hinbekomme? Auf jeden Fall bis hierhin schonmal ein GROßES Dankeschön.
Wirf einen Blick in die Web App, während das Video auf dem Handy läuft.
Aktivität - Dashboard - ‘Details zeigen’
Wichtig ist vor allem die Verbindungsart zwischen Client und Server. Wenn hier “indirekt” steht, gibt es ein Problem.
Darüber hinaus sollte auch wenigstens beim Video “Direct Stream” oder “Direct Play” stehen.
Okay, neuer Tag neues Glück :-). Bild ist soweit jetzt auch gut. Allerdings steht bei mir "umwandeln und 1080p Filme brechen ab. So sieht es bei mir aus wenn es läuft:

So bei 1080:

Also ich denke das ich da (wegen “umwandeln”) noch irgendwo was anderes einstellen muss?
Dieses Dashboard verrät nur dass transcodiert wird, aber nicht warum.
Zumindest wissen wir aber jetzt, dass dein Plex Client nicht “über Bande” spielen muss, so dass die Bandbreitenbegrenzung einer Relayverbindung keine Rolle spielt.
Gehe in die Einstellungen deiner App auf dem Telefon.
Unter “Qualität” stelle “Qualität automatisch anpassen” AUS.
Unter “Mobilfunk-Qualität begrenzen” wird die oberste Bandbreite eingestellt, die dein Mobilfunk-Vertrag erlaubt ohne dich arm zu machen.
“Stream-Qualität über Internet” ist für den Fall dass du dein Telefon in ein fremdes WLAN einbuchst.
“Heimnetzwerk-Streaming” sollte auf “Empfohlen” stehen.
Unter “Erweitert” stelle “Unsichere Verbindungen zulassen” auf “Im selben Netzwerk”.
In der Web App, gehe auf Einstellungen - Server - Fernzugriff - ‘Erweiterte Einstellungen’
Stelle “Upload Geschwindigkeit” auf die höchste von deinem heimischen Internet-Anschluss unterstützte Upload Geschwindigkeit.
Kontrolliere dass “Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet” nicht auf einem niedrigen Wert steht.
Gehe zu Einstellungen - Server - Allgemein und stelle “Plex Media Server-Fehlerprotokoll aktivieren” EIN und “Ausführliches Protokoll …” AUS.
Nach dem Speichern der Einstellungen, starte sicherheitshalber deinen Server neu.
Tue das selbe mit der Android App.
Wiederhole die Tests.
(Bei deinem zweiten Beispiel wirst du wohl immer auf Videotranscodierung treffen, denn das liegt “interlaced” vor, was quasi keine Telefonhardware unterstützt. Lediglich die Bandbreite sollte etwas höher ausfallen).
Während deiner Abspieltests notiere dir genau, wann du welches Video gestartet hast. Mit diesen Notizen gehst du nachher in deine Server Logs und suchst nach der Zeichenfolge MDE:.
Zusammen mit dem Zeitstempel vom Anfang jeder Logzeile solltest du so schnell Hinweise finden, warum die Transkodierung statt fand und warum diese oder jene Bandbreite genutzt wurde.
Okay, danke für die recht ausführliche Anleitung. Dann starte ich mal, melde mich wieder. Danke
Moin, ich habe jetzt, nachdem ich die Einstellungen geändert habe, nochmal alles getestet. 720p läuft einwandfrei, 1080p startet leider gar nicht mehr mit Hinweis auf “Verbindung überprüfen”. Leider auch aus einem anderen Heimnetzwerk. Hat den Anschein ich habe es nach der letzten Änderung “verschlimmbessert” ![]()
Dann reaktiviere die “Automatische Qualität” und schaue was passiert.
1080p läuft ca. 3 sec. dann Abruch… an LTE kann es auch nicht liegen speedtest sagt 228 Mbit/s.
Tritt das ausschließlich über LTE auf?
Leider nein
Wenn du mit dem Player mit deinem heimatlichen WLAN/LAN verbunden bist, wird dann auf der Statusanzeige trotzdem die Verbindungsart als “Entfernt” angezeigt?
das kann ich leider erst heute Nachmittag checken. Ich melde mich wieder. bis hierhin DANKE

