[TUT] Plex Sprache ändern

Wie man die Sprache von Plex systemunabgängig ändert.
Hi,

gerande jetzt mit Plex .9 dessen Fokus verständlicherweise noch nicht auf Übersetzung in andere Sprachen lag, ist es für den ein oder anderen eventuell störend, dass kein "einheitliches" Feeling in Plex in Sachen Sprache herrscht. Glücklich wer in der Schule aufgepasst hat und die nötige eine Fremdsprache gelernt hat ;)

Plex lässt sich seit Anbeginn seiner Zeit systemunabhängig in jede x-belibige Sprache umstellen (wenn man Pech hat gibt es halt keine Sprach-Dateien :D ). Standardgemäß wählt Plex die Systemsprache und hält sehr hartnäckig an dieser fest. Und wer will schon sein System auf Englisch wegen nur einem Programm?

Abhilfe schaffen die Advanced Settings, oder besser gesagt, die zugehörige xml in der diese gespeichert werden.

zu finden ist diese Datei (theoretisch) unter ~/Library/Application Support/Plex/userdata wobei ~ wie immer das eigene Home-Verezichnis repräsentiert. im userdata ordner kann man hin und wieder die advancedsettings.xml antreffen, sie wird von Plex jedoch nicht automatisch erstellt, sondern erst bei bedarf. Wer also nun seine Sprache systemunabhängig ändern will, klickt sich im Finder in diesen ordner, legt (bei bedarf) eine advancedsettings.xml Datei in diesm Verzeichnis an und füllt sie wie folgt:

<?xml version="1.0"?><br />
<advancedsettings><br />
  <language>en</language><br />
  <units>metric</units><br />
</advancedsettings>

Wichtig sind hierbei die 2 Einträge

<br />
  <language>en</language><br />
  <units>metric</units><br />

meines Wissens nach kann man im language-Tag jeden zweistelligen Sprachcode angeben und Plex greift dann entsprechend auf die Sprachdatei zurück (Plex eigene + Skin), oder falls diese nicht vorhanden, auf die englische.

Sollte die advancedsettings.xml Datei schon exisiteren ändert man diese 2 Einträge einfach seinen wünschen nach ab oder fügt sie hinzu.

Diese Einstellungen sind nur nötig will man dauerhaft von der Systemsprache in Plex abweichen!

Statt sich aber zu beschweren, dass Plex von englischsprachigen Entwicklern nicht in anderen Sprachen angeboten wird, kann man aber auch einfach die entsprechenden englischen Sprachdateien nehmen, diese übersetzten und den Entwicklern zukommen lassen, die sich hierüber wahnsinnig freuen werden. ;)

Die Informationen hierzu finden sich übrigens auch im Plex-Wiki, aber das scheint ja keiner hier im Forum zu lesen :D

Vielen vielen Dank für den Tip … muss jetzt nicht mehr selber nach ner Lösung suchen :smiley:

Ciao

AppleRedX

Hallo bushed,

ich habe das Phänomen, dass Plex nur Teilweise übersetzt.

Wenn ich die Sprache wie oben beschrieben hardcoded auf “de” ändere, steht im Hauptmenü trotzdem noch “Music” und “Search”, obwohl in der Deutschen Sprachdatei bei der string id “Musik” steht.

Das gleiche z.B. unter “Filme” steht “All Filme” oO und der Rest auf englisch.

Ein Großteil des Programms ist aber schon auf deutsch.

Es scheint auch egal welchen Skin ich mir auswähle immer die gleichen Übersetzungen.

Hat er das irgendwo noch gecached?

Gruß Chris

Guude falco,

nee ist kein cache Problem - Plex 0.9 nutzt leider die “Sprachdateien” nicht durchgängig, einige Sachen sind “noch” hardcoded…

ah, okay

gibt es ein file wo ich das dann manuell anpassen kann, oder gibt das dann irgendwo Probleme?

gruß

derzeit leider nicht, ist hardcoded irgendwo in der app drin…

hat sich erledigt

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.