Hallo zusammen,
ich formuliere erstmal mein Problem, dann die Umstände.
Ich habe einen SAMSUNG Q9 Series 75“ TV und nutze darauf Plex aus dem Appstore des TV in der Version 4.29.6 (Tizen 4.0…was auch immer Tizen ist). Mit dem Fernseher kann ich leider nur auf die zwei Quellen im eigenen Heimnetzwerk zugreifen, nicht jedoch auf die externen beiden Quellen, welche sich an einem anderen Standort befinden, ich nenne diesen mal Standort B.
Also, Fernseher bei Standort A kann nur Quellen bei Standort A erreichen, Standort B geht leider nicht. Die beiden Quellen bei Standort A sind ein normaler Rechner, sowie einen Miniserver. Auf Beiden läuft ein Plex Server wobei die Files sich auch jeweils auf diesen Geräten befinden. Diese Quellen sind, wie bereits erwähnt, problemlos vom TV zu erreichen.
An Standort B (andere Wohnung u. somit anderer Internetanschluss) gibt es ein kleines NAS (Qnap TS-251B) und ebenfalls einen Miniserver.
Auf allen Geräten läuft Plex mit meinem vollwertigen Plex-Account!!
Beide Standorte haben eigene und somit unterschiedliche Internetanschlüsse.
Provider ist bei Beiden die Deutsche Glasfaser, welche ein IP v6 Netz nutzt.
Öffne ich bei Standort A (wo der Fernseher steht) an meinem Rechner Plex, kann ich ohne Probleme auf Filme an Standort B zugreifen und diese abspielen, der Fernseher kann es nicht, obwohl er im selben lokalen Netzwerk wie der Rechner ist.
Der Rechner hat dabei keine besonderen Firewall-Freischaltungen an der FritzBox.
Ich habe zum Testen dem Fernseher aber trotzdem mal IP v6 Exposed Host Freigabe gegeben (alles was geht) aber das ändert leider nichts.
Wenn ich mich auf meinem Handy NICHT im WLAN befinde, sondern nur im mobilen Netz der Telekom, kann ich problemlos auf Standort A und B zugreifen. Im WLAN von Standort A geht das ebenfalls. Von Standort B nach A habe ich noch nicht probiert.
Heißt unterm Strich, es geht alles kreuz und quer, nur der Fernseher ist nicht in der Lage, auf Quellen aus entferntem Netzwerk bei Standort B zuzugreifen.
WARUM?
In den Netzwerkeinstellungen am Fernseher selber ist IP v6 aktiviert und ein Test ist laut TV erfolgreich. Das ist es also auch nicht.
Es nutzt auch nichts, in den Plex-Einstellungen am TV einzustellen, dass Plex auf eine unsichere Verbindung ausweichen soll, sollte die Verbindung nicht zustande kommen.
Mir fällt echt nichts mehr ein. Im Internet/Forum habe ich bisher keinen passenden Post gefunden.
Kann mich bitte BITTE jemand erleuchten???
VG