TV kann nicht auf externe Plex-Quelle zugreifen

Hallo zusammen,

ich formuliere erstmal mein Problem, dann die Umstände.

Ich habe einen SAMSUNG Q9 Series 75“ TV und nutze darauf Plex aus dem Appstore des TV in der Version 4.29.6 (Tizen 4.0…was auch immer Tizen ist). Mit dem Fernseher kann ich leider nur auf die zwei Quellen im eigenen Heimnetzwerk zugreifen, nicht jedoch auf die externen beiden Quellen, welche sich an einem anderen Standort befinden, ich nenne diesen mal Standort B.

Also, Fernseher bei Standort A kann nur Quellen bei Standort A erreichen, Standort B geht leider nicht. Die beiden Quellen bei Standort A sind ein normaler Rechner, sowie einen Miniserver. Auf Beiden läuft ein Plex Server wobei die Files sich auch jeweils auf diesen Geräten befinden. Diese Quellen sind, wie bereits erwähnt, problemlos vom TV zu erreichen.

An Standort B (andere Wohnung u. somit anderer Internetanschluss) gibt es ein kleines NAS (Qnap TS-251B) und ebenfalls einen Miniserver.

Auf allen Geräten läuft Plex mit meinem vollwertigen Plex-Account!!
Beide Standorte haben eigene und somit unterschiedliche Internetanschlüsse.
Provider ist bei Beiden die Deutsche Glasfaser, welche ein IP v6 Netz nutzt.

Öffne ich bei Standort A (wo der Fernseher steht) an meinem Rechner Plex, kann ich ohne Probleme auf Filme an Standort B zugreifen und diese abspielen, der Fernseher kann es nicht, obwohl er im selben lokalen Netzwerk wie der Rechner ist.
Der Rechner hat dabei keine besonderen Firewall-Freischaltungen an der FritzBox.
Ich habe zum Testen dem Fernseher aber trotzdem mal IP v6 Exposed Host Freigabe gegeben (alles was geht) aber das ändert leider nichts.
Wenn ich mich auf meinem Handy NICHT im WLAN befinde, sondern nur im mobilen Netz der Telekom, kann ich problemlos auf Standort A und B zugreifen. Im WLAN von Standort A geht das ebenfalls. Von Standort B nach A habe ich noch nicht probiert.

Heißt unterm Strich, es geht alles kreuz und quer, nur der Fernseher ist nicht in der Lage, auf Quellen aus entferntem Netzwerk bei Standort B zuzugreifen.

WARUM?

In den Netzwerkeinstellungen am Fernseher selber ist IP v6 aktiviert und ein Test ist laut TV erfolgreich. Das ist es also auch nicht.

Es nutzt auch nichts, in den Plex-Einstellungen am TV einzustellen, dass Plex auf eine unsichere Verbindung ausweichen soll, sollte die Verbindung nicht zustande kommen.

Mir fällt echt nichts mehr ein. Im Internet/Forum habe ich bisher keinen passenden Post gefunden.

Kann mich bitte BITTE jemand erleuchten???

VG

Schau mal, ob auf dem Samsung die Mediatheken der externen Plex Server in der Navigation unter “Mehr” auftauchen… Wenn du den Zugriff auf diese Mediatheken erst bekommen hast, nachdem du den Samsung eingerichtet hast, könnten die beiden Mediatheken noch nicht “gepinnt” sein.

Wenn du von einem anderen Client (z.B. deinem Rechner) aus auf alle Mediatheken zugreifen kannst, ist es definitiv kein Problem mit dem Zugang zum Server selbst.

Doch die tauchen dort auf. Alle vier Quellen sind da aufgelistet und die externen sind mit einem orangefarbenen Dreieck mit Ausrufezeichen markiert, da kein Zugriff.

Das ist seltsam, denn:
Nur einer deiner Server ist als “published” in der Liste auf plex.tv gelistet.
Alle anderen sind nicht von entfernt erreichbar.
Und der eine Server wurde vor ein paar Monaten durch einen gleichnamigen ersetzt, der seinerseits auch nicht mehr von Ferne erreichbar ist.

Ist der Zugriff vom PC von A aus auf Standort B mit dem Status “indirekt” gekennzeichnet?

Ja da kam zumindest vom Handy aus die Meldung, das keine direkte Verbindung besteht und dadurch die Qualität beeinträchtigt sein könnte.
Ich meine, auf dem PC Standort A kam das auch.
Aber sollte das nicht normal sein, das ist ja schließlich ein entferntes Netzwerk?

Wie kann das sein?!?!?
Meine Geräte heißen…

FE002-2 (das ist der PC Standort A)
TVSRV_JPS (Miniserver Standort A)
PLEX_TVSRV001 (Miniserver Standort B)
TS-251B (NAS Standort B)

@Otto: hast du irgendwas gemacht? Jetzt zeigt mir der TV plötzlich an, dass er den PC nicht mehr verschlüsselt erreichen kann

Geht wieder. Habe den TV mal neu gestartet (Kaltstart). Aber nur der interne Zugriff. :slight_smile:

Das ist beileibe nicht normal. Eine Relay-Verbindung ist nur eine Art Notlösung, wenn der Server anderweitig nicht erreichbar ist.
Hauptnachteil ist die beschränkte Bandbreite von nur 2 MBit/s (für Plex Pass Inhaber, alle anderen haben nur 1 MBit/s).
Außerdem benötigen Relay-Verbindungen zwingend Verschlüsselung (“Sichere Verindungen”). Wenn aber der DNS-Server deines ISP die Domain plex.direct nicht korrekt auflöst, dann klappt die Sichere Verbindung auch nicht.
Damit steht dann der Sammy im Regen, da er keinen Workaround für eine solche Situation eingebaut hat.

  1. Beste Option: Herstellen der direkten Erreichbarkeit beider Server. Das erfordert, dass der jeweilige ISP deinem Router am Standort eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse zugewiesen hat. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.
    Aber nur damit funktioniert es mit Plex derzeit.
    Manche ISPs wollen extra Geld haben für eine IPv4 Adresse, andere wiederum geben sie auf Anfrage heraus. Andere wiederum erlauben es gar nicht.
  2. Versuche in deinem Router den DNS Server umzustellen auf entweder 8.8.8.8 (Google) oder 1.1.1.1 (Cloudflare). Beide lösen die Domain plex.direct zuverlässig auf und aktualisieren sich vor allem zügig. Eine zuverlässige und aktuelle Namensauflösung ist essenziell für “Sichere Verbindungen” und den Fernzugriff.
    Danach ist zuerst ein Neustart des Routers, danach des Servers und nach einigen Minuten auch aller Clients angesagt.
  3. Suche in den Einstellungen deiner Router nach der Kategorie “DNS Rebinding protection”. Wenn es die gibt, richte eine Ausnahme für die Domain plex.direct ein.
    (FritzBoxen haben die z.B.)
    (Das ist eigentlich nur für die Verschlüsselung im lokalen Netzwerk vonnöten, aber wenn es die Einstellung gibt, kann man sie ja auch ruhig korrekt einrichten.)
    Sofern sowas wie “Pihole” oder ähnliche DNS Filter eingesetzt werden, muss die entsprechende Einstellung auch dort vorgenommen werden.

FE002_2

war mal öffentlich erreichbar, wurde dann aber vor ca 12 Monaten heruntergefahren und durch einen anderen, gleichnamigen Server ersetzt.
Er existiert immer noch in deinem Konto https://app.plex.tv/desktop?secure=1#!/settings/devices/pms

Erstmal ein dickes Danke für deine schnelle und fundierte Antwort. Da merkt man direkt das da jemand Ahnung hat! :smiley:

Das was du oben geschrieben hast ist genau der Punkt!
Eine IP v4 gibt es bei der Deutschen Glasfaser leider nicht.
Es gibt wohl die Möglichkeit kostenpflichtig das Problem mit z.B. dem Service von https://www.feste-ip.net zu umgehen, aber dafür bezahlen wollte ich jetzt eigentlich nicht.

Heißt also, im Normalfall müsste ich dazu diese Relay-Verbindung nutzen. Ich frage mich nur, warum mein PC das kann aber der TV nicht. Ich denke, das würde mir so auch reichen, nur leider spielt der TV da irgendwie nicht mit.
Wenn es ein DNS Problem wäre, dürfte es doch eigentlich auch am PC nicht funktionieren, da die DNS Anfragen von PC und Fernseher ja an die selbe FritzBox gehen und entsprechend identlisch die Auflösung sein sollte oder habe ich da jetzt einene Denkfehler?

Theoretisch ist das so, ja.

nicht ganz :grin:

FE002_2 wurde von FE002-2 ersetzt. Das ist der PC von dem ich oben spreche. Sieht fast gleich aus vom Namen her, ist es aber nicht. :grin:

Bleibt also die entscheiden Fage, wieso geht das beim PC, beim TV aber nicht.

Evtl. beherrscht der Sammy die nötige Verschlüsselung nicht. Ich habe dazu bereits intern eine Anfrage laufen.
Suche auch mal in den Einstellungen der Plex App auf dem Sammy ob es da irgendwo die Möglichkeit gibt TLS/SSL oder “Verschlüsselung” oder “Sichere Verbindungen” zu aktivieren bzw. zu unterbinden.
Ich habe leider keinen Zugriff auf so ein Gerät um das zu prüfen.

Unter Einstellungen - Server - Netzwerk - “Erweiterte Optionen”
gibt es die Checkbox “Unsichere TLS-Versionen deaktivieren”

Ist die bei Standort B angehakt?

Ich kann auf dem TV nur “Rückfall auf unsicher Verbindung zulassen” >> “Nie/Im selben Netzwerk wie Server/Immer” einstellen.
Zudem noch “Unsichere Verbindung bevorzugen” >> “Nie/Im selben Netzwerk wie Server/Immer” einstellen.

Das gibt es beim TV leider nicht. Es gibt da nur die von mir oben genannte Einstellung unter “Einstellungen > Allgemein”,…zudem noch ein Punkt der da heißt “Manuelle Server”. Ansonsten nur uninteressanter Kram wie Audio, Video, Datenschutz und Über

Cool, danke!!!

Nicht im TV sondern im Server.