Hallo, ich plage mich seit langem damit rum, dass ich keine UHD/4K Filme bei mir abspielen kann.
Mein NAS (Synology Diskstation DS220+) ist für 4K vorgesehen, obwohl dieser die Filme bei mir nicht umwandelt, sondern nur die Daten an mein HTPC sendet. Der Intel NUC6CAYH ist auch für 4K und HEVC vorgesehen.
Die Plex Server Sofware als auch die App sind auf dem aktuellen Stand.
Würde mich freuen, wenn da noch jemand einen Tipp hat. Ansonsten warte ich auf Nvidia Shield 2021…
Wie sind dein Server und der Client verbunden?
Spielst du hier auch Untertitel ab oder sind das nur Video und Ton wie in deinem Screenshot?
Hast du die Probleme auch mit Dateien ohne EAC3-Audio? Das ist zwar “nur” der Ton, aber bei den neu(er)en Formaten kann die Wiedergabe auch kräftig auf die CPU des Client gehen (sofern nicht Hardware-seitig abgedeckt).
Danke schon mal für die Antwort! Server und Client sind über Gigabit Lan angebunden. Über den VLC Player an meinen Computer spielt er die Filme auch problemlos über das Netzwerk ab.
Nur Ton und Bild, ohne Untertitel. Habe die gleichen Probleme auch mit DTS Ton.
Wäre vermutlich interessant, mal in die Client logs zu schauen, was da genau stottert…
Plex.1.log (288.1 KB)
Plex.2.log (195.9 KB)
Plex.log (301.1 KB)
Hier meine aktuellen Log Dateien von Plex. Ich hoffe damit kann jemand was anfangen
Hat jemand noch eine Idee??
Hallo!
Also ich habe das gleiche Problem schon vor Wochen gepostet! Leider musste ich feststellen, dass meine Hardware, trotz optimaler Anbindung, 4K nicht richtig gestreamt bekommt, da das ‘Datenmaterial’ die NAS schon sehr stark in die Knie zwingt. Hinzu kam, dass die CPU dann ruck-zuck am Limit war, was das transcodieren unmöglich machte.
Kann es ggf. sein, dass Deine CPU bei ‘4K-Streams’ ebenfalls in die Knie geht?
Vielen Dank für die Antwort. Mein NAS hat während des streams nur eine sehr geringe Auslastung. Mit der CPU vom Media Player (HTPC) könntest du recht haben, weist du wie man die Auslastung in Plex nachschauen kann? Sowohl CPU als auch GPU?
Also wie ich Dich verstanden habe streamst Du von Deiner NAS auf ein Ausgabegerät, richtig?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat die GPU ja dann keine Last sondern eher die CPU, da die ja die Daten an das Ausgabegerät über die Netzwerkverbindung schaufeln muss. Dein Ausgabegerät sollte UHD können.
Auslastung kannst Du in Plex im ‘Dashboard’ während des Streams einsehen
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.