Hallo und noch ein schönes Wochenende,
der Betreff bezieht sich auf ein für mich unverständliches Phänomen, von dem ich nicht weiß, ob es ein Feature oder ein Bug oder sonstwas sein soll:
Ein Musikalbum (in diesem Falle dieses Hörbuch) wurde automatisch beim nächtlichen Scan der Musik-Medithek mittels Plex Music Agent (falsch, d.h. als dieses Hörbuch) erkannt.
Ich habe mit dem externen Plugin/Agent “Audiobooks” versucht, das passende Hörbuch zu finden, doch bin gescheitert.
Nun möchte ich, da ich das Hörbuch selber passend getagged habe, unmatchen, d.h. es von all den automatisch erworbenen falschen Daten befreien.
Ich klicke also im Kontextmenü “unmatch” und kann kurz danach im Kontextmenü den Eintrag “Match…” oder “Fix Match…” lesen, ergo vermute ich, dass ein unmatching stattgefunden hat.
Es wundert mich allerdings, das immernoch das falsche Cover,
sovie falsche Tags angezeigt werden.
Ich hätte erwartet, dass nun wieder die lokalen Metadaten angezeigt werden, so wie ich es m.E. konfiguriert habe, was für mich bedeutet: es wird das Cover aus den lokal liegenden Musikdateien gezogen, sowie die entsprechenden mp3-tags.
Dem ist aber nicht so.
PMS (Web-App oder Plex for Mac Version 1.27.2.1599-7689068b) zeigt (nach diversen Versuchen) die -vom Agent gefetchten- falschen Metadaten an.
“Refresh Metadata” rödelt kurz, es ändert sich aber nichts.
Wenn das ein Feature ist, kann ich es abschalten?
Ich bin ausschließlich an lokalen Tags+Cover aus den Dateien interessiert.
Wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, so reiche man mir bitte eine Säge!
Seid Bedankt!
Screenshot, der das falsche Cover und die falschen Tags zeigt:
Konfiguration der Musik-Mediathek:
P.S.
Da dies heute nicht zum ersten Mal passiert, hatte ich Zeit, z.B. die Einstellung
“Album Art ‘Both Plex Music and Local Files’” testweise auf “Local Only” umzustellen. Das brachte allerdings auch keine Änderung.

