Hallo,
ich sortiere meine Bibliotheken eigentlich gerne bevorzugt nach Datum hinzugefügt (bei den Filmen) und nach “Hinzufügedatum letzte Folge” bei den Serien.
Heute hatte ich plötzlich folgendes Phänomen: Nachdem ich wieder ein paar Filme und neue Folgen bei den Serien hinzugefügt hatte, habe ich mit Mediathek einlesen den Prozeß gestartet.
Was dann passierte war bei beiden Bibliotheken, dass Plex anfing die Metadaten aller Filme und Serien zu aktualisieren und zwar so, dass jetzt uralte Filme und Serien scheinbar ein neues Zuletzt hinzugefügt Tag bekommen haben und in der oben beschriebenen Sortierung ganz vorne stehen.
Gar nicht schön. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe danach noch mal den Server gestoppt und neu gestartet, die datenbank optimieren lassen und auch auch die neueste Version aufgespielt. Immer noch das selbe Problem.
Danke und liebe Grüße
Plex Server auf Synology: Version 1.40.5.8796
PlexWeb: Version 4.133.0
Du lässt deine Festplatten herunter drehen wenn ungenutzt, und du hast die Checkbox “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren” angehakt.
Stimmt’s?
ja, beides stimmt.
Hat jahrelang auch so funktioniert.
PS: was mir in dem Zusammenhang gerade eingefallen ist, ich glaube ich habe letzte Woche den Haken bei “Meine Mediathek regelmäßig durchsuchen” - alle 12 Stunden rausgenommen.
So wie Deine Frage abzielt, könnte dies jetzt dazu geführt haben, dass länger als 12 Stunden nicht gesucht wurde und die Platten “runter gedreht” haben.
Aber wie das zu erklären ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das das Hinzufügedatum dann überschrieben wird mit dem heutigen Datum.
Platte ist gestoppt
Plex versucht auf Datei zuzugreifen
Zugriff dauert zu lange, weil Platte erst hochdrehen muss
Plex markiert Datei als gelöscht
Obige Checkbox sorgt dafür dass das Poster und alle Metadaten der Datei aus der Mediathek entfernt werden
Beim nächsten regulären Scan wird die Datei wieder gefunden und als “neu” zur Mediathek hinzugefügt
Also entweder die Checkbox leeren oder die Platten nicht runterdrehen lassen.
Vielen Dank für Deine Erklärungen, die logisch erscheinen.
Leider ist das Kind bei mir jetzt schon in den Brunnen gefallen und insbesondere bei den Serien hat ordentlich alles durcheinandergewirbelt.
Nachdem ich mit deinen Stichworten (Papierkorb leeren, …) jetzt mal weiter gegoogelt hatte, habe ich gefunden, dass wohl mit Bordmitteln das Hinzugefügt Datum nicht geändert bekomme, sondern nur über Python-PlexAPI oder so.
Gut, aus Schaden wird man klug. Wieder was gelernt.
Prima - danke für den Tip. Hab mich jetzt rückwärts vorgetastet. Beim Backup vom 31.7. noch der selbe Effekt - beim Backup vom 22.7. dann endlich alles wieder fein