Eine einzige Fernbedienung für TV und Plex würde über HDMI und CEC gehen.
Forausgesetzt dein TV-Gerät unterstützt CEC, bräuchtest du noch einen CEC-Adapter für deinen Computer (Die unterstützen das in der Regel nicht von Haus aus).
Ich habe die Tastenbelegung für meine Maus selbst so angepasst, dass ich an meinem Schreibtisch PHT mit der Maus problemlos bedienen kann. Im Wohnzimmer brauche ich das nicht, dort läuft die gesamte Bedienung über Apps.
Eine Anleitung für PHT mit Mausbedienung und wie man dazu die Maus konfiguriert habe ich vor einiger Zeit hier gepostet:
Ich nutze die gleiche Kombo auch mit einer Logitech Harmony touch. HAtte Davor die HArmony one und es lief genauso problemlos.
Hab mir für 10€ nen gebrauchten USB-Infrarot Empfänger mal besorgt, der HArmony gesagt das es ein XBMC PC ist und zumindest die standart Tasten zum navigieren + ein paar andere nützliche funktionieren auf anhieb.
Die Harmony ist nicht teuer - die Harmony ist einfach nur gut.
Wie immer, so gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich benutze jetzt seid ca. 10 Jahren die verschiedensten Harmony Modelle. Alle sind sehr gut verbaut und langlebig. Die Programmierung ist durch das Web-Interface von Logitech ein Kinderspiel. Alle Geräte sind bei Logitech hinterlegt. Du gibst du den Namen und Typ deiner Geräte ein - und zack ist die Harmony betriebsbereit. Desweiteren kannst du Tasten selber anlernen und Makros erstellen. Alles in allem ein sehr gutes Produkt.
Unterstützt dein TV eigentlich CEC? Dann kannst du deine TV-Bedienung behalten.