Unsichere Verbindung zu eigenen Netzwerk

Hallo zusammen,

man kann bei den Plex playern auswählen ob man eine unsichere Verbindung im eigenen Netzwerk erlauben möchte.
Da stellt sich mir die Frage: Welche Vor- oder Nachteile hat es, eine unsichere Verbindung innerhalb meines Netzwerkes zu erlauben bzw nicht zu erlauben?

Vielen Dank für eure Meinungen bzw. eure Infos.

Unsichere Verbindungen brauchen weniger Energie und Rechenleistung, da die zusätzliche Verschlüsselung wegfällt.
Es gibt z.B. Fernseher, die mit aktivierter Verschlüsselung beim Abspielen Aussetzer zeigen, weil die Rechenleistung nicht ausreicht.
(Und in deinem lokalen Netzwerk wird es ja wohl keine “Lauscher” geben die den ach so kritischen Inhalt des Datenstromes zwischen Plex Server und Player abhören wollen.)

Außerdem braucht man dann nicht einen funktionierenden Domainnamen für den Server. (Das für die Verschlüsselung nötige kryptografische Zertifikat ist an einen Domainnamen gebunden.)
Einige Router stören die Vergabe von Domainnamen im lokalen Netzwerk. Das ist eigentlich eine Schutzfunktion, stört aber eben auch die gewünschte Funktion von Plex. Und nicht alle Router bieten eine Möglichkeit diesen Schutz selektiv abzuschalten.
Das Erlauben unsicherer Verbindungen im lokalen Netzwerk ist also eine Möglichkeit, mit diesen unflexiblen Routern umzugehen.

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort :+1:

Aber welche Daten werden bei der Verschlüsselung dann über das Internet geschickt? Findet die Verschlüsselung dann komplett zwischen meinem Server und der Endgerät statt?

Danke!

Alle die gebraucht werden um deine Medien abzuspielen oder die Mediathek anzuzeigen. (Sofern es keine Netzwerk-Route über eine lokale Verbindung gibt )

Ja. Genau deshalb ja auch der Aufwand, deinem Server einen eigenen Domainnamen zuzuweisen.
https://support.plex.tv/articles/206225077-how-to-use-secure-server-connections/