ich nutze Plex seit einigen Monaten (seit Kurzem auch den Plex Pass) und bin von den Funktionalitäten sehr angetan.
Soweit funktioniert auch alles sehr gut. Ich habe aber ein Problem, welches mich beschäftigt und ich trotz langem Suchens für mich nicht klären konnte:
Wenn ich iOS Geräte (iPhone und iPad) im lokalen Wlan Netzwerk (externer Zugriff ist nicht eingerichtet und derzeit auch nicht gewünscht) mit dem Plex Server auf der Synology Diskstation verbinde, zeigen die Geräte die gewünschten grünen Symbole. Siehe Bilder 1 iPad und 2 iPhone.
Wenn ich aber den Plex Media Player auf dem MacBook (oder dem Windows 10 PC) verbinde, werden nur gelbe Haken angezeigt. Siehe Bild 3 MacBook.
Wenn ich den Plex Server auf der Diskstation (egal ob auf MacBook oder Win PC) öffne, werden ebenfalls nur gelbe Haken angezeigt. Siehe Bild 4
Ich selbst bin in Plex (immer) eingelogged. Der Plex Server läuft ununterbrochen auf der Synology Diskstation.
Warum ist die Verbindung in den beiden letztgenannten Fällen offensichtlich “nicht gesichert”?
Mache ich einen Denkfehler oder habe ich etwas falsch eingerichtet?
Mein Setup:
Telekom VDSL50, Fritzbox 7490, HP ProCurve 1410-24 G-Switch, LAN Gigabit Netzwerk und Wlan
Plex Server auf Synology DS1815+ mit 8x4GB WD Red im Raid 6, update auf DSM 6.0 durchgeführt
Plex Version 0.9.16.3.1840-cece46d für Synology
Plex Media Player auf Pc Windows 10 Professional 64 Bit und MacBook Pro late 2013 OsX
Plex Mobile Apps auf iPhone 5s und iPad Mini
Davon abgesehen: wenn dein Traffic ausschließlich lokal bleibt, dann ist die ganze TLS-Übung rein akademischer Natur. Denn dein WLAN ist ja hoffentlich sowieso per Verschlüsselung abgesichert.
Und dass jemand deine Netzwerkkabel anzapt, nur um deine Filme mitschneiden zu können ist auch eher etwas weit hergeholt.
Von daher deaktiviere die Plex-eigene Verschlüsselung einfach ganz und spare deinem Server und deinen Clients den doppelten Aufwand der Ver- und Entschlüsselung. Das NAS ist sowieso nicht grade mit überschüssiger Rechenleistung gesegnet.
Einstellungen - Server - Netzwerk - “Sichere Verbindungen”
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Für meine späte Reaktion bitte ich um Nachsicht. Die Tipps im erstgenannten Link (DNS rebind…) habe ich getestet - leider ohne den gewünschten Effekt. Das Ergebnis ist unverändert… Hier mal ein Screenshot:
Eine ungesicherte Verbindung klappt dann aber wie gehabt problemlos.
Den zweiten Link kannte ich schon, irgendwie erschliesst sich mir aber nicht, wo die für mich wichtige Info liegt… Sorry
Was mich halt wirklich wundert ist, dass bei den iOS Geräten über WLAN die grünen Schlösser angezeigt werden. Wenn mein MacBook über WLAN mit dem Server auf dem NAS verbunden ist jedoch nicht… gibt es dafür eine Erklärung?
Ja, mein Netzwerk ist natürlich verschlüsselt und aktuell habe ich in den PLEX Servereinstellungen bei sichere Verbindung “bevorzugt” eingestellt. Habe ich richtig verstanden, dass ich das gefahrlos auf “deaktiviert” ändern kann? Auch wenn ich von extern auf das NAS zugreifen könnte (im Moment greife ich nur lokal auf das NAS zu)?
Ganz doofe Frage zum Schluss: Wenn ich externen Zugriff auf mein NAS hätte, könnte ich dann nicht auch auf den dort installierten PLEX Server zugreifen, ohne dass ich letzteren für den Zugang von extern einrichten müsste? :-/
Irgendwie verzettele ich mich immer mehr…
@ollisphasetwo said:
Den zweiten Link kannte ich schon, irgendwie erschliesst sich mir aber nicht, wo die für mich wichtige Info liegt… Sorry
ganz unten, nach ‘DNS rebind’
Was mich halt wirklich wundert ist, dass bei den iOS Geräten über WLAN die grünen Schlösser angezeigt werden. Wenn mein MacBook über WLAN mit dem Server auf dem NAS verbunden ist jedoch nicht… gibt es dafür eine Erklärung?
kommt drauf an, wo du nach dem grünen Schloss suchst. in der Adresszeile wird es nicht auftauchen, da du die Plex Web app nicht über eine gesciherte Verbindung laden kannst, wenn du nur die lokale IP Adresse deines Plex Servers ansurfst.
Wenn du dagegen https://plex.tv/web benutzt, sieht die Sache evtl. anders aus.
Hängt auch u.U. davon ab, welchen Browser du benutzt.
Habe ich richtig verstanden, dass ich das gefahrlos auf “deaktiviert” ändern kann?
Nur wenn du ausschließlich innerhalb deines Heimnetzwerkes bleibst.
Davon bin ich bei meiner Empfehlung ausgegangen, da du ja schrobst, du willst den Fernzugang nicht aktivieren.
Ganz doofe Frage zum Schluss: Wenn ich externen Zugriff auf mein NAS hätte, könnte ich dann nicht auch auf den dort installierten PLEX Server zugreifen, ohne dass ich letzteren für den Zugang von extern einrichten müsste? :-/
Kommt drauf an, was für ein ‘Zugang von fern’ das ist. Das ist sicherlich eine Art Dateizugriff über irgend ein Portal des Geräteherstellers, oder?
Damit könntest du evtl. eine Mediendateien herunterladen, aber die Plex-Oberfläche oder die Metadaten oder das automatische Transkodieren sind nicht verfügbar.
(wobei letzteres für dich sowieso nicht funktionieren würde, da lahme CPU)
Nochmals Danke, ich habe mich aber jetzt entschieden (“never change a running system”) alles beim Alten zu lassen, es funktioniert ja… Und wenn ich wirklich einen externen Zugriff auf meine DiskStation oder Plex benötige, werde ich das Forum erneut durchsuchen und ggfs. eine Frage stellen. Prima Forum übrigens!
Viele Grüße
Olli