Upload zu langsam. Wie beschleunigen? (Probleme beim 4k Streaming)

Hi
Ich teste das Streamen von 4k Medien und testhalber habe ich ein Film in Plex hinzugefügt und versucht zu streamen. (22 GB ca)
Zuhause ist alles ok, über Mobilfunk auf mein Handy klappt es auch in 4k ohne Transcoding usw.
Wenn aber mein Vater (LG Fernseher) oder mein Cousin (Samsung Fernseher) es testen, dann streamt der Server zwar in direct Play, aber viel zu langsam. Ca mit 1,5-2MB/s. Dadurch ruckelt es und der Stream stoppt oft.
Mit meinem Handy sind es ca 3,5 MB/s.
Dann hat mein Cousin es mit dem Windows Laptop und der App von der Plex Webseite getestet (also nicht das aus dem Store). Auch hier keine Probleme und ca 3,3MB/s.
Beide nutzen die native Plex App für den Fernseher (kein Kodi). Ich denke das hat etwas damit zu tun.
Was kann man machen, damit schneller und folglich ruckelfrei gestreamt wird?

Mich würde interessieren mit welchen Parameter der 4K Film vorliegt ?
X264 oder X265 ? MKV Oder was anders ? Was für Tonspuren ? DTS oder AC3 oder Was ?

Bei mir, ATV 4K mittels LAN am Netzwerk und Filme auf der NAS, AServer auf einem Imac , läuft 4K gar nicht.

Welchen Videoplayer nutzt Du ? Den neuen Player ?

Danke

Stephan

x265, MKV, AC3 bzw DTS
Also nichts wildes, ganz normales Format.

Wie sind die Fernseher deiner Familie “im Netz”? Per WLAN? Was haben die für einen Downstream? Sicher, dass es bei beiden Direct Play ist?

Was hast du für einen Upstream?
Deine 22 GB Datei hat überschlagen ~25 Mbit/s, das sollten alle beteiligten leisten.

Ich verstehe es nicht.
egal was ich mache. Filme auf der NAS, Filem auf einer SSD mit Thunderbold am Mac.
Wenn ich einen 4K Film mit der Plex App auf meinem Atv 4K sehen will , läuft das nicht. Beim Starten des Film kommt dieses “Zahrad” und dreht sich etc. etc. Aber kein Film startet. Dabei ist egal ob ich den Neuen Video Player oder den alten nutzen will.
Auf dem MacMini auf dem mein Server liegt läuft der 4K Film in Plex.

Was kann das Problem sein ? Hat einer ne Ahnung ?

Stephan

Plex Media Server Logs_2019-02-21_18-41-55.zip (2.3 MB)

Also der UHD Fernseher bei uns ist mittels LAN im Netz, genau wie das ATV 4K.
Wo kann man denn direcrt Play anschalten.

Die Fernseher sind über WLAN angebunden, sollten aber dennoch genug Bandbreite haben, da ja auch 4k Streams anderer Anwendungen (Netflix, Youtube usw) ebenfalls funktionieren.
Mein Cousin hat außerdem seine Shield angeschlossen und ausprobiert und auch da funktioniert 4k Streaming.
Es sind ausschließlich die nativen Fernseher Apps die nicht funktionieren. Alles andere funktioniert.
Hat denn sonst niemand das Problem?

Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen:

Dein Quellmaterial hat ca. 25 Mbit/s, während Netflix relativ niedrige Bitraten für 4k sendet, zwischen 15 und 20 Mbit/s. Kann schon sein, dass das dein Wlan nicht mehr packt. Muss aber nicht daran liegen. Kann der TV mal ans LAN-Kabel? Geht das? Dann kannst du das zumindest ausschließen.

DirectPlay funktioniert immer automatisch, wenn das Endgerät alles unterstützt, also Videocodec, Audiocodec etc.
Wenn transcodiert wird, dann meistens aus dem Grund, dass das Endgerät etwas an der File nicht unterstützt, oft ist es eines der HD-Tonformate oder bei älteren TVs auch der H265 Videocodec.

Spielt eine File mal ab und schaut im Webinterface von Plex, ob Transcodiert wird und warum. am Besten einen Screenshot davon machen (Unter Status -> Aktuelle Wiedergabe).

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.