Verbindung NAS <-> Mac mini optimieren

Hallo!

Ich habe meine Synology DS423+ jetzt durch eine DS1522+ ersetzt, der ich einen 10GBe-Adapter spendiert habe. Beide hängen derzeit an einer Fritzbox 6591, die nur Gigabit-LAN-Anschlüsse hat. Ich frage mich, wie ich den Datentransfer zwischen NAS und PMS (auf dem Mac, ebenfalls 10GB) verbessern kann.
Neuere Fritzboxen verfügen über 2.5GB-Ports, aber lediglich einen. Das würde nur Verbesserung bringen, wenn ich dort die DS1522+ anschließe und den Mac per WLAN anbinde, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Wäre ansonsten ein 2.5/10GB-Switch eine Alternative?

Ja. Das würde zumindest die Kommunikation der an den Switch angeschlossenen Geräte beschleunigen.
Der Fairness halber solltest du aber auch beachten, dass dein NAS zwar einen 10 Gbps Anschluss hat, deine Festplatten im NAS da aber erstmal mithalten müssen. Eine übliche WD NAS Festplatte schafft <280 MBps (also ~2,2 Gbps) – das sind aber Spitzengeschwindigkeiten. Beim Dauerbetrieb dürfte die Rate niedriger liegen.

Hab selber einen 2,5GBit Switch seit 3 Jahren im Einsatz. Meine Workstation, mein Plex Server, und mein NAS haben entsprechende Netzwerkadapter.
Für eine signifikante Beschleunigung beim Kopieren von großen Dateien müssen sowohl Quelle als auch Ziel ausreichend schnell sein.
Als Arbeitsvolume nutze ich immer noch Hard Drives. SSD’s bieten immer noch nicht für meinen Geschmack ausreichende (bezahlbare) Kapazitäten. Hier brauchst du ordentliche 7200 U/Min. HD Modelle. 5400 U/Min. kann die Datenraten nicht liefern.

Während vorher mit 1 GBit/s Ethernet bei ~103 MByte/s Schluss war, erreiche ich jetzt bis zu ~250 MByte/s.
Aber wirklich nur beim Kopieren sehr großer Dateien am Stück.

Mein NAS kann da problemlos mithalten, es ist ein älteres QNAP Modell mit 8 Schächten. Da drin laufen WD Red Pro’s im RAID 6 Verbund.

Für den Betrieb als Plex Server selbst ist die höhere Netzwerkgeschwindigkeit aber wesentlich weniger von Bedeutung. Wenn du nicht grade mehr als ~4–5 UHD raw rips gleichzeitig im Direct Play ausspielen musst, ist eine 1GBit Verbindung immer noch ausreichend. Und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der limitierende Faktor nicht das Netzwerk ist, sondern der Massenspeicher. (Es sei denn du hast deine Medien bereits auf SSD’s im mehrstelligen Terabyte Bereich liegen.)

Der Hauptvorteil liegt beim schnelleren Bearbeiten großer Mediendateien auf einem anderen Computer.

Vielen Dank Euch beiden, das ist sehr hilfreich! Ich habe WD Red Plus im NAS, d.h. ein 2.5GB-Switch sollte dann ausreichen. Ja, für den laufenden Betrieb als Plex Server ist das Ganze nicht relevant, aber es werden regelmäßig größere Dateien zwischen dem Mac Mini und dem NAS kopiert - das würde ich gerne ein wenig beschleunigen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.